Zurück zur Liste
 vom Hohen Kasten runter zum Sämtisersee

vom Hohen Kasten runter zum Sämtisersee

26.244 11

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

vom Hohen Kasten runter zum Sämtisersee

Der Sämtisersee ist wie der Fälensee und der Seealpsee ein See im Kanton Appenzell Innerrhoden im Alpsteinmassiv am Fusse des Hohen Kastens in der Schweiz. Er liegt auf einer Höhe von etwa 1209 m ü. M.
Der See hat einen unterirdischen Ablauf, sein Wasser tritt im St. Galler Rheintal wieder zu Tage. Der Wasserspiegel des Sämtisersees ist starken Schwankungen unterworfen. Während niederschlagsarmen Perioden kann der Wasserspiegel im Sommer wie auch im Winter stark absinken. In Extremfällen trocknet der See vollständig aus (z. B. Sommer 1998 und fast ausgetrocknet 2018). Der wichtigste Zufluss, der Sämtiserbach vermag in solchen Zeiten nicht genügend Wasser zu führen. Im Frühjahr 1999 lag ausserordentlich viel Schnee im Einzugsgebiet des Sämtisersees, sodass starke Niederschläge in Kombination mit der Schneeschmelze den Wasserspiegel 7 m über den Mittelstand ansteigen liess und die Fahrstrasse zur Alp Sämtis und zur Bollenwees überflutete.

Durch seine Lage in einer etwa 70 m tiefen Senke kann sich über dem Sämtisersee bei windstillen und wolkenarmen Wetterlagen ein Kaltluftsee ausbilden. Im Winter, wenn der See gefroren ist und Schnee liegt, kann die Temperatur bei günstigen meteorologischen Bedingungen deutlich unter ?30 °C absinken.

Der Name ist abgeleitet von dem Namen der angrenzenden Alp Sämtis, belegt seit dem 15. Jahrhundert (alp Zemptis, alp Zemtis, Alp Sämtis). Dieser scheint letztlich mit dem Bergnamen Säntis identisch zu sein.

Höhe über dem Meeresspiegel: 1’209 m
Fläche: 13 ha
Zuflüsse: Sämtiserbach
(Angaben über Wikipedia)

Kommentare 11

  • Doris Wepfer 8. Januar 2019, 7:35

    Auf dem Hohen Kasten war ich noch nie und jedes Jahr denke ich daran. Jetzt muss ich nicht mehr hoch da ich den Ausblick hier sehe...…!
    Nein der Rundblick von da oben muss genial sein über das ganze Rheintal und die Alpen von Österreich etc. Von diesem See habe ich noch nie gehört. Also muss diese Lücke wohl mal schliessen. LG Doris
  • Ursula Zürcher 14. Dezember 2018, 20:28

    Ein sehr schöner Blick in die Tiefe und in die Weite der fein vom Tal geführt wird. 
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Torsten Hartmann Photography 13. Dezember 2018, 17:29

    Ein absolut beeindruckender Blick auf die Landschaft. Die Weite ist faszinierend. Sehr schön gemacht.
  • Dieter. Reichert 9. Dezember 2018, 19:41

    Eine schöne Sicht ins Tal
    Gruß-Dieter
  • G. M 7. Dezember 2018, 10:29

    Welch tollen Blick Du uns sehen lässt Tom, mein Auge schweift in alle Richtungen... Liebe Grüsse aus den Bergen Salzburgs Georg
  • Carsten Hellwig Photo 2. Dezember 2018, 20:26

    Der erste Gedanke: Geil da muß ich hin. Der Zweite: Lieber Tom dieses blaue dunstige hättest Du ein wenig rausfiltern können.
    LG Carsten
  • Ursula F. 30. November 2018, 10:24

    Habe ihn in diesem trostlosem Zustand fast nicht wieder erkannt. Von da oben hat man ja einen grandiosen Ausblick  auf unsere Bergwelt! 
    Kontrast würde ich nicht erhöhen, eher das ganze Bild etwas abdunkeln und einen Tick weniger gelb halten.
    LG Ursi
  • enner aus de palz 30. November 2018, 7:56

    Der Kontrast wurde schön erwähnt Tom, hier habe ich ihn mal etwas erhöht, da wird die Aufnahme etwas klarer und das Licht.Schattnspiel kommt noch besser zur Geltung.
     vom Hohen Kasten runter zum Sämtisersee
    vom Hohen Kasten runter zum Sämtisersee
    Tom Scotch

    Klasse ist die Perspektive, sehr schön anzusehen mit dem Licht-Schattenspiel, gefällt mir gut mit dem Schnitt. Danke für die Info zum See.
    LG Rainer
  • Kerstin Kühn 30. November 2018, 7:26

    tolle Weitsicht ! das mit dem See ist interessant ....
  • Marlis Knoppien 30. November 2018, 5:19

    Du machst wunderschoene Aufnahmen. Auch diese gefaellt mir sehr gut. Ich haette hier den Kontrast etwas vergroessert. Wenn Du auf "Werkzeug" klickst, kannst Du ausprobieren, was ich meine. LG Marlis
  • Susi Preisig 30. November 2018, 0:57

    So habe ich den Sämtisersee noch nie gesehen. Bei diesem tiefen Wasserstand wirkt er wie eine Pfütze. Sehr interessante Aufnahme. Vielen Dank für die Informationen.
    LG - Susi

    PS. der gleiche See mit etwas mehr Wasser
    Alpstein - Ostschweizer Voralpen
    Alpstein - Ostschweizer Voralpen
    Susi Preisig

Informationen

Sektionen
Ordner Landschaft, Natur
Views 26.244
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv 50.0 mm f/1.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten