Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Vollmond....

war heute morgen:-)
Bei dem Wetter ist der Mond auch wieder mal willkommen.

Newton 150/750 mit Baader MPCC +2x Konverter =1500mm Brennweite
Canon EOS 40D ISO 100 t 1/80s

Kommentare 8

  • Ingo Höppner 16. Dezember 2009, 4:21

    Wowwwwwww, was für eine Hammer Aufnahme!!!!!!!
    LG Ingo
  • Volker B. 5. Dezember 2009, 22:12

    Hallo Claus-Dieter,
    Du hattest ja mal wieder Glück und konntest die Nachtleuchte ablichten. Auch wenn Du hier aus technischen Gründen nicht mehr herausholen konntest.......hast Du es wenigstens zu dieser Aufnahme geschafft....mein Mosaik muss nun mal wieder warten.....
    VG
    Volker
  • Eugen T. 3. Dezember 2009, 23:06

    schöne kleine diskussion - jetzt weiss ich ein bisschen mehr! ;-)))
    LG ET
  • Claus-Dieter Jahn 3. Dezember 2009, 20:57

    Hallo Josef,
    Du siehst aber auch alles:-))
    Das war ein Test mit dem Newton und dem Baader MPCC,leider scheint sich das mit dem2x Telekonverter nicht so zu vertragen.
    Zum Rand nimmt die Schärfe doch ab,geglättet oder entrauscht ist hier aber nichts.
    Ohne Konverter hab ich leider nicht mehr testen können,da ist das Zeitfenster auf meinem Balkon einfach zu kurz.
    VG Cl.-D.
  • Josef Käser 3. Dezember 2009, 18:23

    Hallo Claus-Dieter

    Schlecht ist er nicht, aber besonders links scheint er mir recht stark geglättet. Möglicherweise sitzt die Kamera nicht exakt plan in der Brennebene.


    LG Sepp

    Ja gut, der Halbe von Dir ist schwer zu topen.
    Das Internationale Jahr der Astronomie
    Das Internationale Jahr der Astronomie
    Claus-Dieter Jahn
  • Lothar Hasenpusch 2. Dezember 2009, 23:57

    So muß ein Vollmond aussehen!
    Hast Du toll mit dem Newton abgelichtet.
    mfG
    Lothar
  • Sonja Haase 2. Dezember 2009, 22:43

    Traumhaft schöne Aufnahme. Heute Morgen, als er sich noch zeigte...war er leider verschleiert. Viele Grüße, Sonja.
    Traumhafter Vollmond am Morgen
    Traumhafter Vollmond am Morgen
    Sonja Haase
  • Eugen T. 2. Dezember 2009, 22:41

    .... erste sahne ;-)))))
    LG ET

Informationen

Sektion
Views 782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von