Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

The Ghost of Gamma Cassiopeia IC63 und IC59

Diese beiden Nebel sind ca 550 Lichtjahre von uns entfernt.
Der helle Stern ,Gamma Cass, regt dabei den Wasserstoff zum leuchten an. Die bläulichen Nebelanteile sind Staub und reflektieren nur das blaue Licht von Gamma Cass.

Die Daten
14.09.2023
Teleskop Lacerta 72/432 +0,79x Reducer
Kamera Player One Saturn M-SQR
Je 35x60s mit Astronomik RGB Filtersatz
24x300s mit Baader H-Alpha Filter
Verarbeitet mit DSS, Fitswork, Pixinsight un PS

Kommentare 3

  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 18. Februar 2024, 18:18

    wie Josef schon andeutet, fielen auch mir die bläulichen Halos der Sterne ins Auge, das lenkt etwas ab. doch in der Tat ist das etwas "jammern" auf hohem Niveau. Das eigentliche Objekt, nämlich der Geist des Bildes (im doppelten Sinne) kommt dennoch beeindruckend schön raus ! gefällt mir sehr. lg, Dirk
  • DrHUK 11. Februar 2024, 12:05

    Spektakulär!
  • Josef Käser 11. Februar 2024, 10:29

    Hallo Claus-Dieter

    Wieder ein tolles Bild von dir.
    Der Nebel kommt schön kontrastreich zum Hintergrund zu Geltung!
    Wollte man auf sehr hohem Niveau etwas kritisieren, wären es die allzu knalligen blauen Sterne.

    Aber du hast die Bearbeitung doch sehr gut im Griff!!!

    Gratulation und viele Grüsse vom
    Sepp