3.372 12

Marion Wolf


kostenloses Benutzerkonto, Fürth

Volksbad ~2~

~ Frauenschwimmhalle des Volksbades in Nürnberg ~


In den Becken der Schwimmhallen ist leider seit 1994 kein Wasser mehr. Seitdem gibt es Diskussionen, was mit dem Bad geschehen soll. Die Stadt Nürnberg hat kein Geld und ein privater Investor hat sich bisher noch nicht gefunden.

Hier noch ein Link zu einem ganz interessanten Bericht, in dem sehr schön das "Elend" um das Nürnberger Volksbad erläutert wird.

http://www.youtube.com/watch?v=oOVLtNkSs4A

*********************************************************************************

~ Eingangshalle ~

Volksbad ~1~
Volksbad ~1~
Marion Wolf


~ Männerschwimmhalle ~
Volksbad ~4~
Volksbad ~4~
Marion Wolf


~ Die große Schwimmhalle~
Volksbad ~3~
Volksbad ~3~
Marion Wolf


*********************************************************************************

Canon EOS 30D, Canon 24 mm
Stativ mit R2-Nodalpunktadapter NA-L0306 und Vertikalerweiterung Marke Eigenbau
Panorama aus 8 x 4 x 3 (B x H x T) = 96 Einzelaufnahmen
ISO 100, Blende 8
8, 2 und 0,5 sec.

Entwicklung: Digital Photo Professional
HDR: easyHDR
Stitching: PTGui
EBV: Photoshop

*********************************************************************************

Kommentare 12

  • THR Cadolzburg 19. Februar 2010, 9:23

    Stimmt, das Bad sieht noch gut aus und ein erhaltenswertes Juwel ist es sicher auch.
    Das Problem ist, dass man in dieses Bad kaum viele Badegäste bekommen wird. Die Becken sind nicht mehr zeitgemäß, es gibt keine Ruhezonen (Liegestühle), die Umkleidekabinen sind gleichzeitig Aufbewahrung für die Kleidung, da es keine Spinde gibt. Alleine dadurch ist die Zahl der möglichen Besucher sehr beschränkt. Obendrein ist die Technik mit Sicherheit veraltet, wohl auch stark korrodiert und müsste komplett ersetzt werden. Da kommt einiges zusammen!
    Und Hand aufs Herz: Wer würde häufig zu Besuch kommen? Mal aus Neugierde, ja, aber regelmäßig??
    Das sind einfach Fakten, auch wenn ich jetzt vermutlich Prügel einstecken muss.
    LG Thomas
  • wellSPAss 16. Februar 2010, 18:19

    sehr schön fotografiert. Das Bad macht noch einen wirklich guten Eindruck. Kaum zu glauben, daß man hier 20 Mio. Euro investieren muß, um es zu sanieren...
  • Ecci 12. Februar 2010, 18:02

    hoffentlich springt da keiner rein:-))))
    eine perspektive vom feinsten und das bad ist sehenswert
    gglg und ein schönes we
    ecci
  • Karsten-B. 12. Februar 2010, 13:12

    Ein ungewöhnlicher aber genialer Blick. Die Location ist ja perfekt. :)
    Super... gefällt!
    LG
    Karsten
  • FelixD. 7. Februar 2010, 13:44

    sieht irgendwie aus wie so ein altes grichisches Bad. Sehr einladend geworden das ganze.

    Gruß Felix
  • Sebastian Schmidt (EF) 2. Februar 2010, 15:15

    Eine klasse Arbeit und ein schöner Anblick .. das Einzige, was mich irritiert, ist der Verlauf des Wassers .. sieht aus, als würde es nach hinten immer flacher!??!

    LG Sebastian
  • Marion Wolf 1. Februar 2010, 15:03

    @ Claudi
    Genau so ist es (siehe oben). Und ich habe mir gedacht, das ist bestimmt der Grund, warum Claudia auf den Bauwinkel umgestiegen ist.
    Früher oder später mache ich das bestimmt auch ;-)
    LG Marion
  • Claudia Sölter 1. Februar 2010, 14:26

    Der Schwenkbereich war nicht ausreichend?
    Ah, dann arbeitest Du wohl noch mit dem r2-NDPA?!?
    Das ist der Grund, warum ich mittlerweile auf den Bauwinkel umgestiegen bin, denn damit kann ich sogar die Mittelsäule vom Stativ mit drauf nehmen.
    ;-)
    Ahoi
    Claudi
  • Dirk Leismann 1. Februar 2010, 11:03

    Ganz starke und sehenswerte Arbeit.

    Gruß,
    Dirk
  • Marion Wolf 1. Februar 2010, 9:48

    @ Claudi
    Ich bedauere es auch, dass ich den Vordergrund nicht komplett mit auf's Bild nehmen konnte. Das ging wegen des möglichen Schwenkbereichs meines Nodalpunktadapters nicht.
    Und weiter zurück konnte ich auch nicht, denn da ging es ein paar Stufen hinunter und dann hätte ich nicht mehr so einen schönen Blick in das Becken gehabt.

    Aber ich habe noch viele Bilder von dort, denn insgesamt sind es drei Schwimmhallen.
    ...und beleuchtet sehen die erst klasse aus.

    Fortsetzung folgt,...

    Viele Grüße
    Marion
  • DARKstyle 1. Februar 2010, 0:27

    Eine wunderbare Architektur, das sieht stark aus!!!!!!!!!!

    Ein fantastisches Panorama :-))

    gruß Ralf.
  • Claudia Sölter 31. Januar 2010, 23:59

    Oha, das ist ja mal richtig cool da und Du vermittelst uns einen schönen Einblick in das interessante Gemäuer.
    Sieht wirklich klasse aus.
    Wäre natürlich schön gewesen, wenn vorne noch alle mit drauf wäre, aber auch so ist es eine imposante Arbeit.
    :-)
    Ahoi
    Claudi