10.229 43

k.els


Premium (Basic), Genthin

Victoria

Die Siegessäule trägt eine von Friedrich Drake geschaffene Bronzeskulptur in Form einer weiblichen Figur, der Viktoria. Sie hält in der Rechten einen Lorbeerkranz in die Höhe, in der Linken ein Feldzeichen mit dem Eisernen Kreuz. Ihr Helm ist mit Adlerflügeln geschmückt. Viktoria ist in der römischen Mythologie als Siegesgöttin bekannt, sie entspricht in der griechischen Mythologie der Nike. Beide werden geflügelt dargestellt. Ihr Adlerhelm lässt die Viktoria auf der Siegessäule auch als Borussia, die Personifikation Preußens, erscheinen.

Kommentare 43

  • Wilfried Südheide 6. Juli 2020, 10:33

    Sehr gut mit dem blauen Himmel präsentiert.
    Einen schönen Montag wünsche ich dir.
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 30. März 2020, 15:46

    Hoffentlich bald...
    aber so siegesgewiss ist im Moment niemand!
    Erst muss es nochmals schlimmer kommen,
    bevor es besser wird!
    Bleib gesund!  Liebe Grüsse Tobila
  • Naturella 12. März 2020, 17:24

    Sehr schön ins Bild gebracht, die Dame :-) Herzliche Grüße Naturella
  • Misme 11. März 2020, 16:33

    Sie ist schon sehr gut restauriert worden, wie Dein Foto erkennen lässt!:)
    Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Siegesgöttin mit Blattgold verziert ist.
    LG Misme
  • Brigitte Specht 10. März 2020, 20:47

    ...toll sieht sie vor diesem Himmel aus!
    L.G.Brigitte
  • Willi W. 10. März 2020, 20:19

    Sehr schön vor dem blauen Himmel präsentiert.
    LG Willi
  • moon-walker 10. März 2020, 17:19

    Toll in dem Licht und vor dem blau/weißen Himmel!
    Ein sehr schöner Beitrag zu dem Thementag!
    LG
    Jörg
    Jersey Lavender
    Jersey Lavender
    moon-walker
  • Ressin 10. März 2020, 12:35

    Eine absolute großartige Fotografie, liebe Katja.
     Ein sehr schönes Motiv, herrliche Farben und eine super gute Perspektive.
    Ganz liebe Grüße Peer
  • Günther Metzinger 10. März 2020, 9:50

    Vor dem herrlichen Himmel ein Augenmagnat.
    Wünsche Dir eine gute, erfolgreiche, aber stress- und virenfreie Woche.VG Günther M
  • Sabine Junge 10. März 2020, 8:04

    Die Siegesgöttin hast du vor einem herrlich blauen Himmel fotografieren können... und das wirkt! 
    LG Sabine
  • redfox-dream-art-photography 10. März 2020, 7:02

    Eine sehr schöne Arbeit von dem tollen Motiv.
    Super Schnitt, Perspektive, Licht, Farben und Kontraste!

    glg, redfox
  • Wilfried Südheide 9. März 2020, 22:34

    Macht sich  gut vor dem blauen Himmel.
    Liebe Grüße
  • Diruwi 9. März 2020, 20:58

    Prächtige Farben und prima Bildschnitt!
    Evtl. würde ich auch mal eine hellere Version ausprobieren.
    Alles Gute, Dietmar
    • k.els 9. März 2020, 22:41

      Gute Idee,habe ich ausprobiert finde ich auch nicht schlecht

      _DSC7200hell
      _DSC7200hell
      k.els
    • Diruwi 11. März 2020, 12:00

      Toll, dass Du das Experiment gemacht hast!
      Tendenziell gefällt mir die hellere Version besser. Aber ganz glücklich bin ich damit auch nicht ... :-)
      Ich denke, das liegt an dem nachhaltigen Einduck, den das dunkle Gold hinterlässt. Im hellen Bild ist das Gold vielleicht etwas zu wenig kräftig.
      Hast Du eine raw-Version? Dann könntest Du noch ein wenig rumspielen: Lichter leicht reduzieren, Tiefen vielleicht etwas anheben. Auch am Weißabgleich könnte evtl. noch ein wenig gedreht werden.
    • k.els 12. März 2020, 21:21

      Werde auf jeden Fall noch etwas rumprobieren
      vg Katja
  • Frank Ebert 9. März 2020, 19:48

    So schön Formatfüllend vor tiefblauem Himmel habe ich die Goldelse ja noch nie gesehen.
    Sehr Detailreich in klasse Schärfe und Bildaufbau im goldenen Schnitt präsentiert.
    LG Frank
  • sabiri 9. März 2020, 19:25

    Eien wunderbare Farbgestaltung kann ich nur sagen und Raumaufteilung!
    LG Gerhard

Informationen

Sektionen
Views 10.229
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7200
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 85.0 mm
ISO 200