Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Verschiedene Lager....

Verschiedene Lager....

314 4

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Verschiedene Lager....

Deutlich getrennt sind die Lager der verschiedenen Flechten.
Verschiedene Lecanora, vielleicht L. allophana und L. chlarotera.
Vielleicht ist es links zusätzlich Ochrolechia turneri.
An den Bäumen wächst es manchmal dicht beeinander.

Ein paar Tage habe ich den Vorträgen von Ulrich Kirschbaum gelauscht, habe im Wind gestanden und versucht Flechten zu fotografieren.
Ein kleines Flechtenseminar hat mir die Welt der Flechten etwas näher gebracht. Aphotecien mit Lagerrand, Isidien, Sorale sind jetzt zwar immer noch Fremdwörter, aber nicht mehr ganz unbekannt.
Vielen Dank für die spannenden, lehrreichen und natürlich auch wieder lustigen Tage.
Hat Spaß gemacht.

Kommentare 4