Zurück zur Liste
vermutlich ein "Grauer Wulstling"

vermutlich ein "Grauer Wulstling"

574 4

IngoR


Premium (Pro)

vermutlich ein "Grauer Wulstling"

Leider weiß ich nicht genau, um welchen Pilz es sich handelt.

Zum Glück laufe ich nur zum Fotographieren in den Wald und nicht um Pilze zu essen....

Kommentare 4

  • IngoR 30. Oktober 2013, 17:22

    Danke an Alle, die beim Aufklären geholfen haben.

    Der graue Wulstling scheint zu passen. Die Fotos auf

    http://www.naturfoto-cz.de/grauer-wulstling-foto-11556.html

    passen glaube ich gut zusammen.
  • HaWeBoe 30. Oktober 2013, 9:22

    Meiner Meinung nach der "Graue Wulstling", da die Huthaut
    gerieft ist.
    Geriefte Huthaut haben nur Perlpilz und Grauer Wulstling. Der Pantherpilz nicht !
    Jedenfalls, was die drei Verwechslungs-Kandidaten betrifft.

    In Sachsen z. Bsp. findet man Perlpilz und Grauer Wulstling im gleichen Biotop - nicht aber den Pantherpilz.
    In Brandenburg z. Bsp. findet man Perlpilz und Pantherpilz "nebeneinander" - nicht aber den Grauen Wulstling.

    Der Graue Wulstling ist essbar, aber nicht von besonderem Wert. Im Mischgericht ist er aber brauchbar (vor allem, wenn es nicht so viele von den "anderen" Pilzen gibt ...) :-]

    Gelungenes Bild - übrigens.
    HWB
  • Insel.NOK 29. Oktober 2013, 23:42

    Endlich mal kein Fliegenpilz, tolle Aufnahme, klasse mit dem grünen Moos davor, schöner Schärfenverlauf, prima Farben, super gemacht. Beim Namen müssen andere helfen.

    VG
    Ingo

  • Werner Sporer 29. Oktober 2013, 23:03

    Das könnte der Graue Wüstling sein.
    Aber die bräunliche Farbe im Hut ähnelt auch den Pantherpilz(Giftig).Also nicht alles in die Pfanne hauen.Mann sieht ja nicht das Stielende im Boden.
    Eine gelungene Aufnahme.

    VG Werner

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 105.0 mm
ISO 200