Annette He


Premium (Complete), Süddeutschland

Venice 09/13

Ca´d´Oro

Prächtige Häuser säumen den Canale Grande, doch auch unter denen sticht die wunderbare Fassade der Ca´d´Oro (Goldenes Haus) deutlich hervor. Das schönste und aufwendigste Beispiel eines gotischen Stadthauses in Venedig beherbergt heute die Sammlung der Galleria Franchetti. Zwar wurde das Innere des Palazzo immer wieder umgestaltet, doch kann man sich den alten Zustand immer noch gut vorstellen. Am schönesten anzusehen ist der Palazzo von der Seite des Canale Grande aus und eignet sich ganz hervorragend für eine Darstellung in s/w. Die durchbrochene Fassade des Palazzos wird oft als "steingewordene Burano-Spitze" bezeichnet.

Für die, die es etwas mehr interessier:
Die Ca'd'Oro, deutsch "Goldenes Haus", ist einer der architektonisch bedeutendsten Palazzi Venedigs. Der von 1421 bis 1438 errichtete Palast befindet sich am Canal Grande und in der Pfarrei von Santa Sofia im Sestiere von Cannaregio. Sein Name leitet sich von der ursprünglich vorhandenen Vergoldung mehrere Bauteile ab. Bauherr war Marino Contarini, Prokurator von San Marco. Die asymmetrische Fassade ist als solche geplant gewesen. Über eine offene Loggia im Erdgeschoß erreichte man den Innenhof, über den der Zugang zu den Obergeschossen erfolgte. Kein anderer gotischer Palast in Venedig ist derart prachtvoll mit Marmor verkleidet, kein anderer hat ein derart einfallsreiches und feines Maßwerk wie die Ca'd'Oro. Im Innenhof mit rekonstruierter Freitreppe befindet sich noch ein gotischer Brunnen, das Erstlingswerk des Bildhauers und Baumeisters Bartolomeo Bon, der zusammen mit seinem Vater Giovanni am Bau des Palasts beteiligt war. Nach zahlreichen Besitzerwechseln und Verunstaltungen kam der Bau 1894 an den Baron Giorgio Franchetti, der die Ca'd'Oro in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen ließ. In der unmittelbaren Nähe der Ca'd'Oro befindet sich mit dem Palazzo Sagredo ein weiteres herausragendes Zeugnis der venezianischen mittelalterlichen Profanbaukunst. (Quelle: Venedig-Infos.de)

Kommentare 13

  • Tom Mai 13. April 2009, 9:33

    Der knappe Ausschnitt macht's - sehr schönes Bild...

    Gruß, Thomas
  • foto - port - folio 8. April 2009, 9:22

    Edel...und sauber grafisch aufbereitet.
    LG Josef
  • Annette He 7. April 2009, 20:58

    @ Tore: ich glaub schon, daß sie früher versucht haben, gerade zu bauen. Wäre ja auch blöd, wenn immer alles aus dem Wohnzimmerschrank kippen würde. Aber das bringt das Leben auf Sand wohl so mit sich: Venedig kippt. Und damit auch alle Bauwerke. Das sieht manchmal schon schwer beeindruckend aus.
  • jopArt 7. April 2009, 20:35

    boah, was für ein motiv, klasse schnitt, klasse bea!

    und danke für die info!!!!

    lg hans
  • Tore Straubhaar 7. April 2009, 20:16

    5:16 Uhr - das ist eine Hardcoreeinstellungszeit. Aber das bringt Dein Beruf wohl so mit sich...
    Ein tolles Bild! Und auch schön, dass sie früher nicht so furchtbar geradlinig gebaut haben.

    Hab einen schönen Abend, Tore
  • Annette He 7. April 2009, 20:01

    @ Jens: isch glaub, Du muß da ma hin: da kippt alles in irgendeine Richtung.
  • bergsteiger 7. April 2009, 17:54

    Feines Foto.....und Klasse Info :-).........aber isch glaub es kippt nach rechts
  • Kurt Neeser 7. April 2009, 17:20

    Wirklich absolut sehenswert und sehr guter Text.
    LG Kurt
  • Wolfgang Honzejk 7. April 2009, 9:42

    sehr schön, und... auch der passende Rahmen
    ich warte auf mehr...
    LG wolfgang
  • Nicole Rainer-Schuchmann 7. April 2009, 9:20

    Ein ganz prächtiges Gebäude...
    SUPER BILD !!!
    :o)
    :o)
    Lg Nicole
  • Gerhard Daniels 7. April 2009, 8:24

    eindrucksvolle Arbeit

    VG
    G. Daniels
  • Klacky von Auerbach 7. April 2009, 8:01

    Ein eindrucksvolles Detail.
    Und wieder gut, daß Du nicht "alles" auf die Platte bannst.
    Mit gefälllt die graphische Wirkung.
    Gruß,
    Klacky

    P.S.
    Den Mann da oben erkennt man erst auf den dritten Blick. Schön.
  • Uschi Pechloff 7. April 2009, 8:00

    Mein Lieblingshaus in Venedig. Habe es schon -zig mal fotografiert und tue es bei jedem Besuch wieder. Super Bild und perfekter Schnitt!! LG Uschi