3.537 11

summertime1


kostenloses Benutzerkonto, Essen

upps...

oder alle Jahre wieder.

Natürlich ist alle Jahre wieder ein Weihnachtsfest und damit endet bei den meisten Museumsbahnen die Saison. Bis im Frühjahr wieder alles von vorne anfangen kann, ist einiges zutun. Wie man hier sieht,

ja was sieht man hier eigentlich?

Kommentare 11

  • BR 45 19. März 2015, 23:24

    Der Winter mit seinen wenigen Fahrten eignet sich gut für die eine oder andere "Fristarbeit"und unsere Kessel-Hu sind auch immer im Winter dran.
    ne "riefige Gleitbahn" ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, gut das Ihr Euch ihrer angenommen habt.
    Feine Detailaufnahme.
    Grüsse Andy
  • summertime1 19. März 2015, 22:46

    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für alle eure Anmerkungen.

    Vor einigen Tagen hatte ich das Glück, mal wieder hinter die Kulissen zu schauen. Wie @Günther es schon beschrieben hat, die Lok steht unzugänglich in der Bastelecke. Toller Begriff, den muß ich mir merken! Da kommt man nur als Insider hin. Früher hatte ich auch in den Winterwochen da gebastelt, aber heute bin ich zu alt dafür, Jüngere sollen sich da jetzt austoben.

    Was ist geschehen. Die Kreuzkopfgleitbahn war riefig und um weiteren Verschleiß zu minimieren ist sie ausgebaut worden und wird z.Zt. aufgearbeitet. Was im einzelnen gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie wird mit Sicherheit geschliffen und poliert. Danach muß sie auf den Bruchteil eines Millimeters exakt zur Zylindermitte ausgerichtet montiert werden. Das ist die wichtigste Arbeit in diesem Winter. Gleichzeitig laufen viele kleinere aber nicht weniger wichtige Arbeiten ab. Aber bis jetzt ist es uns immer gelungen zum Saisonbeginn eine betriebsfähige Lokomotive zu präsentieren und so wird es auch diesmal wieder sein.
  • Dieter Jüngling 19. März 2015, 20:49

    Solche Wartungsarbeiten müssen halt sein.
    Der Laie vermutet hier wohl eine Art 3-D-Puzzel.
    Aber wir wissen, welche Steuerungsteile, wo hin gehören.
    Ich find so eine Detailaufnahme verdammt interessant.
    Gruß D. J.
  • Heinz Hülsmann 19. März 2015, 19:52

    Hallo Heinz,
    Danke für die Info zum Sonderzug, das Wetter wird am Samstag nicht mitspielen.
    Immer wieder interessant Dein Fragezeichen!

    VG Heinz
  • Günther Weber 19. März 2015, 18:09

    Die P8 war bei meinem letzten Besuch leider - für mich - unerreichbar in der "Bastelecke" des Ringlokschuppens. Schade, ich wollte eigentlich schöne Bilder von ihr machen.

    Was man hier sieht? Ein interessantes Bild mit ihr, ein paar Handschuhe, einen Holzstuhl mit einer blauen, geöffneten Fototasche, einer herumliegenden Antriebsstange und einer ebenso herumliegenden Bier. Limo oder Oeldose.
    LG, Günther
  • tennschter 19. März 2015, 17:04

    Ja was sieht man, der mit der Arbeit Beschäftigte musste mal kurz zur Seite, damit einer hier knipsen kann, oder?
    Gruß vom tennschten
  • hundlingtobias1985 19. März 2015, 15:28

    top detailaufnahme lg jutta
  • makna 19. März 2015, 14:36

    Ohne Treibstange und Steuerungsstangen geht da nix ... ;-)
    BG Manfred
  • DR-Junior 19. März 2015, 14:01

    Instandhaltungsarbeiten am heizerseitigem Antriebsstrang einer 2'C h2 der Gattung P 35.17.
    Nicht zu vergessen die Handschuhe die da sicher nicht liegen bleiben sollten.
    VG René
  • Maschinensetzer 19. März 2015, 12:22

    Ein Stück teildemontierte preußische Lokomotivbaukunst ;-)

    Viele Grüße
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Besondere Bilder
Views 3.537
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 4.5 mm
ISO 400