Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Unterwasserhochzeit

Gestern konnte ich noch einmal eine Unterwasserhochzeit bei den gebänderten Prachtlibellen beobachten. Das Männchen saß mit hochgewölbtem Hinterleib, so dass ein weißer, auffälliger Fleck zu sehen gewesen ist, auf einem treibenden Blatt. Das Weibchen scharwenzelte auch immer noch in derGegend herum. Auf einmal ging dann alles sehr schnell: Sie wurde von ihm im Nacken gepackt und unter Wasser gedrückt. Dort hielt sich das Männchen an den Blättern, mit dem Kopf zur Strömung, fest. Es dauerte nicht sehr lange, dann tauchte das Männchen wieder an der Wasseroberfläche auf. Das Weibchen suchte ich zuerst vergeblich, doch dann trieb sie auf dem Wasser an mir vorbei, um dann einen Moment später sofort wieder loszubrummen. Sie ließ sich einige Meter weiter nieder, um mit der Eiablage zu beginnen. Es haben also beide Tiere überlebt. Alles dauerte nur kurze Zeit, so schnell ist man, im Wasser der Ilmenau stehend, gar nicht.Es war wieder höchst interessant zu beobachten. Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Tele Sigma 300 mm, mit Makrofunktion.

Getauchte Libelle
Getauchte Libelle
Anke Barke

Kommentare 4

  • Daniela Boehm 25. Mai 2009, 20:35

    Das ist nicht zu fassen total interessant...LG Dani
  • Mike Färber 29. Juni 2007, 17:06

    Schöne Reportage.
    Toll.

    lg Mike
  • Sonja Haase 9. Juli 2006, 21:42

    Na, nächstes Mal müssen wir wohl mal zur Unterwasserfotografie ausweichen...

    Die Materialien haben wir ja noch...


    Glückwunsch zur erfolgreichen Fotosession... ohne weitere Verluste...!

    Viele Grüße, Sonja
  • August Remscheidt 8. Juli 2006, 8:15

    und schon wieder ein staune bild...unglaublich was man noch so alles erfahren kann....diese libellen sind schon ein verrücktes völkchen

    lg august