2.555 7

J.N. 1


kostenloses Benutzerkonto

Untergimpern II

Würde durch den unscheinbaren Ort Untergimpern im Norden Baden-Würrtembergs nicht solch eine bekannte Nebenbahn verlaufen, würde diesen Ort wohl niemand kennen.

Durch das Örtchen mit gerade einmal 500 Einwohnern verläuft die SWEG Strecke von Neckarbischofsheim Nord nach Hüffenhardt, die zusammen mit der SWEG Strecke von Meckesheim nach Aglasterhausen das letzte Einsatzgebiet der betagten MAN Schienenbusse in Deutschland ist.

Leider verkehren auf der landschaftlich schöneren Route nach Hüffenhardt von Montag-Freitag nur noch zwei Zugpaare - auf der Strecke nach Aglasterhausen kann man einen Stundentakt erkennen, der aber auch einige Lücken hat.

Aufgrund der bevorstehenden Übernahme der Strecke nach Aglasterhausen durch die S-BahnRheinNeckar sowie der Stilllegung des Wurmfortsatzes nach Hüffenhardt, haben sich viele Lokführer bereits einen anderen Job gesucht und bei der SWEG gekündigt - es herrscht akuter Lokführermangel.

Am 04.01.08 war es der rund 40 Jahre alte VT 27 mit VS 142, der die zwei Zugpaare nach Hüffenhardt fahren sollte. Die Aufnahme entstand, als der erste und zugleich vorletzte Zug des Tages den Bahnhof Untergimpern gerade verlassen hatte und nach der Ortsdurchfahrt seinem Ziel, Hüffenhardt, entgegen strebt. Nächster Halt des Zuges ist Obergimpern.

Passend dazu:

Die Endstation Hüffenhardt von Andreas Bergs.

Das Ende ist in Hüffenhardt
Das Ende ist in Hüffenhardt
Andreas Bergs


Der MAN am gleichen Tag mit dem zweiten Zug Richtung Hüffenhardt kurz vor Untergimpern.


Und der Uerdinger bei der Ortsdurchfahrt von Obergimpern beim Plandampf "Über´n Buckel" von Ettore Palatino.



SWEG Tour mit Jan & Marc Strack

Kommentare 7