Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Unter Gittern


Unterhalb vom Aussichtstum Aalborgtårnet in der dänischen Stadt Aalborg in Nordjylland, Dänemark.

Der etwa 55 m hohe Aussichtsturm (Turm im Dänischen: tårn) auf einem Hügel der Stadt Aalborg bietet eine Aussicht in 105 Metern Höhe über dem Meeresspiegel. Der Stahlfachwerkturm (wie der Pariser Eiffelturm) wurde 1933 für eine Wirtschaftsausstellung erbaut und sollte danach eigentlich wieder abgerissen werden. Der Abriss sollte 40.000 Kronen kosten, daher verkaufte man den Turm für 5.000 Kronen an ein Unternehmen, welches auch heute noch als Sehenswürdigkeit mit Restaurant in der Spitze betreibt.

Im Jahre 2005 musste der Turm aufwendig saniert werden. Damit man Teile der Stahlkonstruktion austauschen konnte, musste zwischenzeitlich das gesamte Restaurant mittels Kran vom Turm gehoben werden.


Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aalborgt%C3%A5rnet
https://www.aalborgtaarnet.dk/om-aalborg-tprnet/


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ330
Aalborg, Nordjylland, Dänemark, September 2023

So sieht der Turm von etwas weiter weg aus:

Aalborgtårnet
Aalborgtårnet
Blue Bear Revival


Weitere Aalborg-Impressionen :
Trine
Trine
Lubeca

Dreieckige Spiegelungen
Dreieckige Spiegelungen
Blue Bear Revival


Kommentare 18

  • Reinhard Müller 2. März 2024, 19:25

    Ja das ist doch mal ein schön geordnetes Durcheinander. Da muss ich mich erst einmal zurecht finden, aber nun, nach dem Lesen des Textes, habe ich (etwas) den Durchblick. 
    Fast so, wie in meinem Bastelkeller. Da brauche ich allerdings keine Beschreibung lesen, um in dem Chaos das richtige Werkzeug zu finden. Alles liegt (irgendwo) an seinem Platz.
    Das Gestänge sieht schon raffiniert aus. Oben, die kleine Treppe, die gibt Bezug zur wahren Größe. Schön, dass der Himmel gleichmäßig ist, denn somit lenken keine Wolken vom markanten Motiv ab.
    Durcheinander geordnete Grüße Reinhard
  • emen49 2. März 2024, 18:09

    Diese Perspektive sieht ja interessant aus... eine ganz starke Aufnahme!!!!!!!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Klaus Zeddel 20. Februar 2024, 13:47

    Tolles Gitterwerk, ein beeindruckender Stahlbaukoloß. Wunderbar aus dieser Perspektive gegen den blauen Himmel aufgenommen, wirkt auf mich wie die Flügel einer gigantischen Windmühle. Dieses Restaurant muß ich mal besuchen, ich bin oft dort im Norden.
    LG Klaus
  • Roman Dullek 19. Februar 2024, 14:55

    Die gewählte Perspektive ist hervorragend.
    Gelungene Aufnahme und Bildbearbeitung.
    LG Roman
  • Juris-66 17. Februar 2024, 21:23

    Von unten ist der Blick auf jeden Fall ungefährlicher als von oben - das ist ja eine beachtliche und schwindelerregende Höhe! Aber hinter Glas konntet ihr den Ausblick sicher genießen. Dass man das Restaurant einfach abheben konnte, ist für mich sehr beeindruckend - tolle Infos hast du wieder mit dem Bild weiter gegeben.
    Viele Grüße
    Birgit
  • Margret 13. Februar 2024, 18:01

    wenn man drunter steht, sieht das sichter gewaltig aus
    wie man hier gut erkennen kann, tolle Persepktive
    lg Margret
  • Burkhard Jährling 13. Februar 2024, 13:16

    Gegen den blauen Himmel ist das eine sehr wirkungsvolle Perspektive. Gut zu erkennen ist der Aufzug in luftiger Höhe.
    VG Burkhard
  • manfred.art 13. Februar 2024, 8:13

    solch ein blick ist immer spannend, herzlichst manfred
  • Lubeca 12. Februar 2024, 21:08

    Die Fahrt mit dem kleinen Aufzug nach oben hat sich wirklich gelohnt, denn die Aussicht von dort über Aalborg war an diesem strahlend schönen Septembertag einfach großartig - und der spätere Stadtbummel hat den guten ersten Eindruck mehr als nur bestätigt. Ein Glück, dass der markante Turm nicht abgerissen wurde, sonst wäre das liebenswerte Städtchen heute um eine große Attraktion ärmer. Und dir wäre ein ungewöhnliches Fotomotiv entgangen.
    GVLG   Sabine
  • tinchen49 12. Februar 2024, 17:21

    ein besonders spannendes Motiv hast du zum heutigen Projekttag perfekt in Szene gesetzt. Die Perspektive ist top, die Info interessant
    lg tinchen
  • Vitória Castelo Santos 12. Februar 2024, 16:22

    Sehr gut fotografiert !
    Dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße Vitoria
  • Kerstin Püttmann 12. Februar 2024, 15:10

    Den Turm hast du schön symmetrisch fotografiert von unten! Kerstin
  • Markus 4 12. Februar 2024, 14:36

    schaut stabil aus

    Habedieehre
    Markus
  • Blula 12. Februar 2024, 12:52

    Unter Gittern ist aber zehnmal besser als  h i n t e r  Gittern :-))
    LG Ursula
  • Fotofan9 12. Februar 2024, 10:53

    Aus schöner Perspektive gegen den tollen blauen Himmel aufgenommen. LG Harald