840 29

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Unsicher

bin ich nach wie vor in der RAW-Entwicklung mit Lightroom, dafür einigermassen sicher, dass es Samtfussrüblinge sind. LR bietet doch sehr umfangreiche Funktionen und mit den vielen Reglern wirkt es fast wie ein Mischpult im Musikstudio. Anstatt Töne werden halt Farben, Kontraste etc. gemischt. Das Bild ist schon fast ein Jahr alt und mir auf der Suche nach "Uebungsobjekten" wieder aufgefallen. Trotzdem erinnere ich mich noch an den Baumstrunk am Wegrand und dass die Pilzgruppe ungünstig an der Hangseite war mit dem Vorteil, dass das neue Stativ die erhoffte Vielseitigkeit gleich unter Beweis stellen konnte.

Canon 350D, EF-S 60mm, Belichtung 1s, Blende 13, Stativ, Datum: 26.03.2006, 14.26 Uhr

Kommentare 29

  • Susi W. 2. Februar 2008, 21:12

    Schöne Aufnahme!
    Ich hoffe die halten sich gut fest ;)
    lg susi
  • Sven Ostermann 20. März 2007, 22:11

    Das gefällt mir ausgesprochen gut. Farben und Gestaltung sind hervorragend.
  • Dieter Craasmann 19. März 2007, 12:57

    Mit der Moosdekoration sehen sie besonders schön
    aus, die Aufnahme gefällt mir sehr.
    Viele Grüsse
    Dieter
  • Marco Gi 10. März 2007, 0:59

    Schärfe und Bildaufbau gefallen mir sehr gut.
    Das Moos ist sehr schön gewachsen.
    Klasse Bild!
    LG Marco
  • Beat Bütikofer 4. März 2007, 23:01

    @alle: Die grosse Resonanz auf dieses Bild hat mich nun doch ziemlich überrascht. Entschuldigt, dass ich nicht näher darauf eingehe und auch sonst in nächster Zeit wenig aktiv sein werde. Die traurigen Gründe dafür werde ich euch sicherlich noch mitteilen sobald ich selbst einigermassen damit zurecht komme.
    Gruss Beat
  • Ludger Hes 4. März 2007, 9:08

    Hallo Beat,
    da hätte ich doch fast dieses hervorragende Pilzfoto übersehen. Wunderbarer Bildaufbau, auch technisch ist alles ganz prima. :-)
    LG, Ludger
  • Ilka-Helene 4. März 2007, 1:17

    Ein sehr schönes Pilzportrait, klasse platziert die Kleinen und die Schärfe genau richtig!
    LG Ilka
  • Hans-Peter Hein 3. März 2007, 23:35

    eine Aufnahme, die mir rundum gefällt.
    lg Hans-Peter
  • Patrik Brunner 3. März 2007, 22:54

    Also auch ich würde sagen, du hast an den richtigen Reglern gedreht, das Licht aber auch die Farben kommen sehr natürlich zur Geltung. Meiner Ansicht nach hätte man die Aufnahme nach dem Verkleinern nochmals etwas nachschärfen können, ist aber Detail und Geschmackssache....
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Manfred Schluchter 3. März 2007, 16:52

    Hallo Beat
    ich glaube Du hast die richtigen Regler benutzt! (lach) Im Ernst, eine Aufnahme welche mir in der Gestaltung sowie im Licht sehr gut gefällt. Die Schärfe und die Farben sind ebenfalls gelungen. Einzig das teilweise etwas unnatürlich wirkende, unscharfe Moos irritiert mich ein wenig. Es ist für mich schwer abzuschätzen ob dies natürlichem Ursprungs ist!?
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Burkhard Wysekal 3. März 2007, 0:15

    Sehr schön hinbekommen.........:-)).
    LG. Burkhard.
  • Joachim Kretschmer 2. März 2007, 21:40

    . . . wunderschön garniert hast Du diese Pilzlein vorgefunden. Ein super schönes Motiv . . . einen guten Motivblick beweist Du hier . . VG, Joachim.
  • Ullrich Klemm 2. März 2007, 20:12

    Ein sehr schönes Motiv,der Farbkontrast und das schöne Licht gefallen mir sehr gut.
    Gruß Ullrich
  • Stephan M. aus W. 2. März 2007, 15:20

    Kommt ganz prima!
    Es ist herrlich was man aus RAW-Files so alles herausholen kann und ich denke, gerade die Vielfalt an Reglern garantiert, dass man jeder Situation gerecht werden kann, wenn man auch oft genug den 'Wald vor lauter Reglern' nicht sieht ... ;-)

    VLG
    Stephan
  • Rita Kallfelz 2. März 2007, 13:47

    Hallo Beat,

    ich finde, die Bearbeitung ist dir gut gelungen! Ein Baumstamm als Hintergrund ist immer positiv, da man dann keine Probleme mit Überbelichtung durch den hellen Himmel hat!
    Schärfe und Farben sind hervorragend.

    LG
    Rita

Informationen

Sektion
Ordner März
Views 840
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten