Zurück zur Liste
Unsere Waschgeräte früher

Unsere Waschgeräte früher

26.058 35

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Unsere Waschgeräte früher

BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DANKE


Wie Dazumal
Mitmach-Aktion angeregt von Smokybear
Montags ist Wie-Dazumal-Tag
wer Bilder von früher oder von alten Dingen hat lade sie bitte unter
Wie Dazumal



Bevor meine Mutter eine solche "moderne" Waschmaschine bekam, musste sie sich mit einem Wäschestampfer abmühen. Der Wäschestampfer hatte in der großen Glocke noch eine gefederte bewegliche zweite Glocke, die irgendwie die Wäsche durch walkte. Die Waschmaschine in dem Holzbottich wurde mit Leitungswasser angetrieben. Die Hölzer rührten die Lauge duch die Wäsche. Anschließend wurde die Wäsche in einer Zinkwanne gespült und durch eine Walze ausgewrungen. Man kann sich heute kaum vorstellen, wie mühsam damals eine Wäsche war.
Das Foto konnte ich in einem kleinen Museum im Wasserkraftwerk Heimbach/ Eifel machen.

Kommentare 35

  • whl 11. März 2019, 17:35

    So eine Wundermaschine hatten wir auch im Keller stehen und wir Kinder "durften" unserer Mutter dabei helfen. Besser jedenfalls als die Stampfer,
    LG Werner whl
  • günnik 14. November 2018, 15:36

    Moin,
    diese Gerätschaften hatte meine Mutter auch. Die Waschmaschine mit Wassermotor war, wenn ich mich recht erinnere, von Miele. Das Wasser, welches den Wassermotor angetrieben hatte, wurde zum Spülen der Wäsche aufgefangen. Das Ölkännchen war auch immer griffbereit, verlangten doch die Kolben nach Schmierung.
    LG
    Günni
  • † Ingeborg K 28. Oktober 2018, 15:19

    So eine Waschmaschine hatten auch meine Großeltern in Essen. Eine schöne Erinnerung - aber die modernen sind mir doch lieber.
    LG Ingeborg
  • smokeonthewater 25. Oktober 2018, 23:49

    Das Prinzip hat sich aber nicht groß geändert. Nur der Antrieb.
    LG Dieter
  • EG BAM 20. Oktober 2018, 22:54

    Da haben wir es doch heute wesentlich leichter! Ein Waschtag ist
    kein anstrengender Arbeitstag mehr - die modernen Waschmaschinen
    machen alles selbständig. Aber diese alte Waschmaschine kenne ich
    auch noch. Ein schöner Beitrag zum Dazumal-Tag!
    LG ELKE
  • Brigitte Specht 20. Oktober 2018, 15:15

    ...oh ja, diese Waschmaschine und der Stampfer sind mir nicht unbekannt..:-)
    Ein schönes WE wünscht Dir Brigitte!
  • Isi19 16. Oktober 2018, 10:21

    Einmal im Monat:Der "Jammertag" fuer mich als Kind.Fruehmorgens wurde im Keller ein grosser "Ofenbehaelter" angeheizt.Daneben Zinkwannen,und da lag die Waeche in Massen:Weisse Kochwaesche,Buntwaesche,Feinwaesche.Fuer mich hiess das "helfen "den ganzen Tag und die gehasste Erbsensuppe,gegen die ich bis heute eine Aversion habe.Dann brodelte die Kochwaesche im grossen Topf,wurde gestampft und mit einem grossen Holz herausgeangelt und in eine der Zinkwannen gehievt,auf dem Waschbrett gewalkt und gerubbelt und in die erste Wanne mit Spuelwasser geworfen.Dreimal spuelen,wringen .aufhaengen.Und am Abend Waesche von der Leine nehmen und zusammenlegen zum Buegeln am naechsten Tag.Arbeit macht frei!!LG von Ingrid
  • Ingeborg 16. Oktober 2018, 5:36

    ach - eine "halbmechanische" Waschmaschine! Solche habe ich auch noch kennengelernt.
    Da sind sogar reine "Handwäschen" an Flussfuhrten bequemer . . . !
    (Aber es gab eben nicht überall fließende Gewässer mit bequemem Zugang.)
    mitleidige Grüße, Ingeborg
  • Perle Margarita 15. Oktober 2018, 23:36

    Der Waschtag war früher ein total ausgefüllter Tag mit viel körperlicher Arbeit, da waren diese Maschinen eine große Errungenschaft. Ich habe es auch noch erlebt...
    LG Margarita
    Das `Schiefe Haus´ von Tecklenburg
    Das `Schiefe Haus´ von Tecklenburg
    Perle Margarita
  • Irene T. 15. Oktober 2018, 23:04

    Super ...eine tolle Waschmaschine aus früheren Zeiten ...
    gut gezeigt ...
    lg.Irene 
    Wie Dazumal - Nonnen
    Wie Dazumal - Nonnen
    Irene T.
  • T. Schiffers 15. Oktober 2018, 22:11

    da war noch handarbeit gefragt.tino
  • Heinz Wipf 15. Oktober 2018, 21:57

    Diese Waschgeräte habe ich auch noch erlebt.
    Lg Heinz
  • Zwecke 15. Oktober 2018, 19:56

    So ein Gerät kenne ich nur aus einem Museum, meine Frau hatte Anfangs immer nur ein Waschbrett und dann aber 1961 ein tschechische Waschmaschine mit Schnecke und Trommel. Die Schnecke hat dann die Windeln immer zerfetzt :-)
    LG Horst
  • Lila 15. Oktober 2018, 19:54

    damals die moderne Waschmaschine !!!
    L.G. Lila
  • UliF 15. Oktober 2018, 18:16

    schon voll modern. Ich habe nur ein Waschbrett gehabt als ich Student war
    LG Uli
    wie dazumal - eine Beleuchtungsvorrichting
    wie dazumal - eine Beleuchtungsvorrichting
    UliF