Zurück zur Liste
...unser Ziel erreicht! Filialkirche St.Georg

...unser Ziel erreicht! Filialkirche St.Georg

587 21

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

...unser Ziel erreicht! Filialkirche St.Georg

Urkundlich taucht die Georgskirche erst 1243 zum ersten Mal auf. Doch darf ein wesentlich älteres Entstehungsdatum angenommen werden. Zum einen lässt die Lage auf dem Georgenberg und das Georgspatrozinium auf ein hohes Alter der Kirche schließen. Andererseits haben sich im heutigen Kirchenbau ältere Mauerreste einer Vorgängerkirche erhalten. so wurde an der inneren Westwand der Kirche in Höhe der Orgelempore ein romanischer Freskenrest entdeckt, dessen Stilistik vermutlich in das 12. oder 13. Jahrhundert weist.

Das Langhaus war ursprünglich mit einer Flachdecke versehen, deren Reste über dem heutigen Gewölbe noch erkennbar sind. Der Neubau der Kirche aus der Zeit um 1490 benutzte wohl den alten Mauerbestand. Lediglich der Chor wurde in vergrößerter Form neu errichtet. Der Turm mit seinen drei Glocken wurde erst im Jahr 1682 erbaut. An seiner Stelle befand sich vorher eine Einsiedelei. Die heutigen rechteckigen Fenster der Kirche wurden in der Barockzeit ausgebrochen. ein gotisches Fenster konnte auf Höhe der Außenkanzel wieder freigelegt werden. Diese Außenkanzel stammt aus dem Jahr 1649 und diente früher zur Verkündigung der frohen Botschaft an größere Wallfahrergruppen (Vgl. dazu etwa auch die Außenkanzel in St. Nikolaus/Torren in Golling).


Die Kirche ist leider verschlossen durch ein hohes TOR bis zur Mitte
der Tür. Ab der Mitte konnte ich durch enge Stäbe den Gottesraum fotografieren. Die Kirche St.GEORG ist auch eine beliebte Trauungskirche.
****************



Vielen Dank für Eure Anmerkungen.....Anregungen......Lob...und ..Tipps!
LG.Elfriede :-))
******

Kommentare 21