1.157 5

Nico Berte


Premium (World)

Ungewöhnlich

... ist es schon, den IC 335 nach Trier, Koblenz und Norddeich hier auf dieser Brücke bei Fentange anzutreffen. Mit Ausnahme des IC331, der erste IC der 330er Reihe am Tag, der planmäßig diesen Weg über Fentange und Alzingen nimmt um Wasserbillig und die deutsch-luxemburgische Grenze zu erreichen, fahren alle anderen IC ab Luxemburg über die nördliche Umfahrung der Stadt über Cents und Sandweiler/ Contern. Dass dem nicht so war an diesem Wochenende des 14. und 15. November 2009, lag an einer Totalsperrung der letztgenannten Strecke, die für einen zweigleisigen Ausbau vorbereitet wird. Wenn man bedenkt, dass die ursprüngliche Verbindung Luxemburg - Oetrange (- Wasserbillig) als eingleisige Strecke ausgelegt war, bis 1918 die deutschen Besatzer während des ersten Weltkrieges aus strategischen Gründen das Teilstück Luxemburg -Oetrange via Sandweiler/ Contern zweigleisig ausbauen ließen, was aber nichts mehr nützen sollte, weil der 1. WK sowieso bald darauf zu Ende war, und dann nach dem 2.WK im Zuge der Elektrifizierung eben dieses Teilstück in den 50ger Jahren wieder eingleisig zurückgebaut wurde, und nun wieder zweigleisig werden soll, damit die Zugdichte erhöht werden kann, dann kann man sich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, man hätte damals die Oberleitung gleich über die zwei Gleise gespannt. Platz war da und es waren auch keine Tunnels im Dampfloklichtraumprofil da, die kostspielige Umbauten bedeutet hätten. Aber ich finde es trotzdem besser, dass aus- statt rückgebaut wird.

Kommentare 5

  • Lukas - LuWi75 17. November 2009, 16:31

    Gewisse Bahnmanager ändern ihre Meinungen sehr oft, wenn es darum geht zu sparen.
    (Aber dies ist meist zu kurzfristig gedacht, denn sein Nachfolger stösst alle Gedanken wieder um.)
    Ein ständiges Hin-und-Her.
    LG; Lukas
  • Mike Wohl 16. November 2009, 22:19

    Ich glaube diese Arbeiten haben auch schon etwas mit der Anbindung des Flughafens zu tun. Im Flughafenterminal selbst ist schon ein Bahnhof, allerdings noch ohne Gleise. Es fehlen rund 4Kilomter von dort bis zur Strecke Luxembourg - Oetrange die in einem Tunnel verlaufen sollen.
  • Klaus Kieslich 16. November 2009, 22:00

    Interessante Info zu diesem Bild
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 16. November 2009, 21:59

    Interessante Informationen über die ehemalige Zweigleisgkeit der kurzen Verbindungsstrecke!
    Ich hätte dergleichen nicht vermutet angesichts der Enge im Felsenabschnitt vor dem Viadukt. Umso besser, wenn man jetzt Nägel mit Köpfen macht.
    Bleibt aber noch die Abzweigung von der Nordstrecke als Nadelöhr.
    Übrigens war die hier sichtbare Verzweigung wohl auch mal mindestens zweigleisig, der Brücke nach zu urteilen? Oder hat man die neue Brücke nur für zwei Gleise ausgelegt, aber bis jetzt nicht ausgebaut?

    Bohrende Fragen zu einem interessanten Bild... ;-)
    Gruß
    Tom
  • Mike Wohl 16. November 2009, 21:51

    Schönes Auto ;-) Aussergewöhnliches Bild.

    VG
    Mike