Zurück zur Liste
Und noch mehr Schleimies

Und noch mehr Schleimies

697 12

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Und noch mehr Schleimies

Fundort: Tierpark Ivenacker Eichen, Landkreis Demmin, Mecklenburg Vorpommern
Schleimpilze haben es mir angetan. Sie zersetzen Schritt für Schritt das schon sehr morsche Totholz, wenn es sich mit Feuchtigkeit vollgesaugt hat und beim Anfassen nur so zermatscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sporangium

Kommentare 12

  • Manfred Bartels 12. November 2007, 10:55

    Klasse.
    Und das helle Holz stört mich garnicht.
    So war es nun mal.
    Ein schöner Ausschnitt.
    LG Manfred
  • Marina Lampsargis 11. November 2007, 20:25

    was du alles für Entdeckungen machst. Ganz große Klasse. Im nächsten Herbst werde ich auch danach Ausschau halten
    LG ml
  • Karin Mohr 11. November 2007, 18:20

    Sehr interessante 'Besiedelung' und gut festgehalten!
    Gruß Karin
  • Heike T. 11. November 2007, 11:01

    Erstaunliche Dinger!
    LG, Heike
  • AnJa Fi 11. November 2007, 0:10

    da soll noch ma einer sagen: Linsen wachsen nicht auf Bäumen! °!°
  • Renate Friedrichsen 10. November 2007, 23:09

    Solche hab ich noch nie gesehen, sehr interessant.
    LG Renate
  • Ludger Hes 10. November 2007, 18:59

    Sehr interessant neben der Masse auch die unterschiedlichen Farbtöne der Sporangien. :-)
    LG, Ludger
  • Burkhard Wysekal 10. November 2007, 17:37

    Dieses "Linsengericht" ist kaum zu bändigen. Ich hätte hier auch kein Rezept. Schärfe und Licht sind gut gelungen und vermitteln hier sehr schön den Aufbau einer vielfältigen Pilzlandschaft.......:-)).
    LG, Burkhard
  • ~Gabriel 10. November 2007, 17:17

    Also vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber ich finde diese parasitären Schleimer eklig..Da kannst Du die Dinger noch so gut festhalten, zum angucken ist das meiner Meinung nach nichts..höchstens aus wissenschftlicher Neugier (die ich sicher nicht hab..)

    Gruß
  • Morgain Le Fey 10. November 2007, 16:58

    Kaffeebohnen in allen Geschmacksvariationen - manche weniger stark und andere richtig kräftig geröstet. ;-))

    Immer wieder faszinierend die kleinen Schleimer, auch wenn das Bild insgesamt etwas chaotisch wirkt.

    Gruß Andreas
  • Patrik Brunner 10. November 2007, 16:52

    Die Schleimer sind ein riesiges Feld von interessanten, für uns eher ungewohnten 'Teilen'... kein Wunder faszinieren sie Dich.... das geht mir nicht ganz unähnlich... ;-))
    Frank hat das helle Holz schon erwähnt, das hätte ich vermutlich kontrastmässig auch ein klein wenig gebremst, um ein etwas weniger von den Schleimern abzulenken, ist aber nur so eine Idee...
    ja, die Ivenacker Eichen, das ist auch ein schönes Stücken Wald, voll von Wundern... ;-))
    Schön hat's Dir gefallen.
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Frank Moser 10. November 2007, 16:37

    Auch diese Pilzchen sind interessant, vor allem wegen des +/- farblichen Unterschiedes und sie sind tadellos scharf festgehalten. Das Licht ist hier weicher und angenehmer. Das helle Holz lenkt allerdings ab, doch ich wüsste nicht, wie man das hätte anders machen können, wenn man so wie Du hier diese Unterschiede zeigen möchte. Höchstens mit EBB etwas zurück nehmen.

    Liebe Grüße
    Frank.