Zurück zur Liste
Becherlinge an marodem Buchenstamm

Becherlinge an marodem Buchenstamm

819 22

Wiebke Q-F


Premium (World), Haren

Becherlinge an marodem Buchenstamm

Fundort: Darßer Wald, Mecklenburg Vorpommern
Sehr zahlreich waren diese Becherlinge an einem dicken maroden auf dem Boden liegenden Buchenstamm zu entdecken. Sie teilten sich ihr Umfeld, diagonal gesehen, mit fast schwarzen (links) und rotbraunen (oben rechts) Schleimies (Sporangien). Die rötlichen wuchsen in einer Höhle. Auch sie musste ich fotografieren, siehe nachfolgendes Foto

Rindenkaviar
Rindenkaviar
Wiebke Q-F

Kommentare 22

  • Patrik Brunner 12. November 2007, 20:22

    @Manfred, Wiebke:
    Es ist doch Ende Jahr, da ist es üblich, die Ziele für nächstes Jahr zu definieren... ;-))
    Gruss Patrik
  • Peter Widmann 12. November 2007, 17:23

    Da wurde eh schon alles gesagt inclusive des Blattes auf der linken Seite. Eine gelungene Aufnahme wie ich finde Wiebke.
    LG Peter
  • Manfred Bartels 12. November 2007, 11:01

    Viele Tipps hast Du vom Treffen mitgenommen und nun rückt der Patrik noch mit schweren Geschützen an.
    Dabei gehört "Hintergrund bauen" doch eindeutig in die Lektion 2.
    Das kommt doch erst im nächsten Jahr dran.*grins*
    Spaß beiseite, mir gefällt die Aufnahme.
    Wieder so ein kleines Pilzwunder.
    LG Manfred
  • Marina Lampsargis 11. November 2007, 21:35

    Deine Pilzsammlung gefällt mir immer besser. Nicht nur das es schöne Aufnahmen sind ~ auch eine außergewöhnliche Sammlung der unterschiedlichsten Arten kannst Du uns bieten
    LG ml
  • AnJa Fi 11. November 2007, 20:59

    Du hast einfach einen Blick für solche Lebensformen!
    Toll!
  • Gerhard Schuster - lebrac 11. November 2007, 20:44

    oh, klasse!
    ein tolles, fast mystisches Pizbild
    und sehr herbstlich
    LG Gerd
  • Patrik Brunner 11. November 2007, 20:17

    Neben den schönen, scharfen Bechern gefällt mir auch der Ausblick auf die Schleimer im Hintergrund, das ganze, dank dem Blatt, präsentiert in der Diagonalen... man sieht, dass an die Sonne recht intensiv war, oben links ist's etwas gar dunkel.... ist aber Detail.
    Vielleicht hätte ich dort versucht, noch einen anderen Hintergrund dahinter zu bauen.... ;-))
    Gefällt mir gut.
    Gruss Patrik
  • Ludger Hes 11. November 2007, 19:05

    Das Bild gefällt duch die warmen Farben, den Bildaufbau + die Schärfe. :-)
    LG, Ludger
  • Joachim Kretschmer 11. November 2007, 17:25

    . . . Becherlinge sind auch immer wieder attraktive Fotoobjekte. Farbe und Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut . . . Du zeigst ein interessantes Ergebnis.
    VG, Joachim.
  • Beat Bütikofer 11. November 2007, 16:34

    Mit oder ohne Blatt, das ist hier die Frage die nicht schlüssig beantwortet werden kann. Man kann es so sehen, wenn es nicht da wäre, würde es wahrscheinlich niemand vermissen. Aber irgendwie passt es doch ganz gut dazu, hat sich als Becherling getarnt oder die Becherlinge als Blätter. Keine Bange, ich höre sofort auf solchen Unsinn von mir zu geben und wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.
    Gruss Beat
  • Franky.M 11. November 2007, 15:59

    Ist schon ein eigenartiger Pilz. Hast du aber sehr gut fotografiert.
    Gruß Frank
  • Hans-Peter Hein 11. November 2007, 14:31

    das ist natürlich ein Glücksfall, wenn man neben dem Riesen-Becherling auch noch Schleimis findet. Mir gefällt das Blatt links unten eigentlich ganz gut, weil es einen Größenvergleich ermöglicht. Aber wie so häufig ist das wohl Geschmackssache.
    lg Hans-Peter
  • Wiebke Q-F 11. November 2007, 12:57

    @ an alle: danke für eure positiven Anmerkungen. Ja,das Pilztreffen im Reinhardswald hat mir viiiiiiiiiiiiiiiiel gebracht: viel techische Hilfen, Tipps und Sichtweisen und.......super nette Leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG wiebke
  • EyeView 11. November 2007, 12:36

    Eine klasse Aufnahme in einem angenehmen Licht, der Schnitt passt auch und die Qualität Deiner Aufnahme ist super, ich sehe das Pilztreffen an der Sababurg hat Dir viel gebracht, das freut mich für Dich.
    HG frank
  • Burkhard Wysekal 11. November 2007, 11:43

    Das linke Blatt ist sehr dominant und wirkt wie eine Verlängerung der Pilze. Ich hätte wohl eher drauf verzichtet.Die Becherlinge sind von ausgezeichneter Schärfe und wirken Dank Deiner ausgewogenen Lichtführung sehr angenehm auf mich.Schön auch die Höhlenbewohner in ihrem Versteck. Eine feine Aufnahme....:-)).
    LG, Burkhard