2.779 1

Thomas Nitsch


kostenloses Benutzerkonto, Brandenburg an der Havel

Umleiterstrecke

1988 beendete das BW Engelsdorf seinen Dampflokeinsatz. In den letzten Monaten zuvor wurden wegen der aktuellen Elektrifizierungsarbeiten zw. Leipzig und Eilenburg, der Dg55619 (Eng-Eigb) über Wurzen und von dort auf die Nebenbahn Wurzen - Eilenburg umgeleitet. Diese Nebenbahn war nochmals ein Glückfall, denn hier gab es Motive in allen Variationen, sogar Berge (Hohburger Schweiz) ließen sich im sonstigen Flachland ablichten.
Die Strecke ist heute zw. Wurzen und Lüptitz gekappt, teils zugeschüttet und rückgebaut. Aber zw. Lüptitz Steinbruch und Eilenburg wird noch rege im Güterverkehr gefahren.
Auf dem Bild sehen wir 528186 bei der Durchfahrt einer der zahlreichen Feldwegsüberquerungen. Da der Dg55619 an diesem Tag ausgefallen ist, habe ich die Lz Fahrt so genommen, dass es nicht so auffällt.

Kommentare 1