Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
U995 und Ehrendenkmal Laboe

U995 und Ehrendenkmal Laboe

5.944 11

Stefan D2


Basic Mitglied, Hamburg

U995 und Ehrendenkmal Laboe

Ein Standardmotiv aus Laboe ;)
(26.06.2005, 350D, 1/15s, f16, ISO100, 18@18-55, Polfilter)

Zum U-Boot:
Am 13. März 1972 wurde "U-995" von zwei Schwimmkänen nach Laboe überführt und als technisches Museum am Strand vor dem Marine-Ehrenmal abgesetzt. Das Boot war am 16. September 1943 beim Blohm & Voss in Hamburg in Dienst gestellt worden. Es gehörte zum Typ VII C, von dem bis 1945 insgesamt 693 Einheiten fertiggestellt wurden. Bis zu seiner Außerdienststellung am 8. Mai 1945 im norwegischen Drontheim wurde "U-995" vorwiegend im Nordmeer gegen Geleitzüge und auslaufende Konvois und Sicherungsstreitkräfte eingesetzt.

Zum Ehrendenkmal:
Die Planung des auf dem Gelände eines früheren Panzerturms erbauten Denkmals geht auf eine Idee von 1925 zurück. Am 30. Mai 1936 wurde es nach fast siebenjähriger Bauzeit eingeweiht. Etwa 700.000 Reichsmark – überwiegend aus Spenden von Mitgliedern der Marinevereine und der Marineoffiziervereinigung stammend – waren in den Bau geflossen, der heute zu den wenigen architektonischen Beispielen des Expressionismus zählt.

Quelle:http://www.deutscher-marinebund.de:

Kommentare 11

  • Maja H. 24. September 2005, 12:37

    wow! klasse Aufnahme, klasse Perspektive
    wir waren im August auch dort, leider habe ich nicht so eine gute Aufnahme hinbekommen

    Gruß, Maja!
  • Marco Pagel 20. August 2005, 20:52

    *grins*
    Da bin ich im Urlaub auch herumgeschlichen, allerdings war ich viel zu früh am Tag da, so daß eine Aufnahme aus dieser Perspektive des Gegenlichts wegen nicht möglich war...

    Gefällt mir, Farben und Schärfe sind Top.

    Grusels,
    Marco
  • Stefan D2 6. Juli 2005, 20:58

    @Holger: Danke ;)

    Gruß
    Stefan
  • Holger Bürgel 1. Juli 2005, 21:19

    Starke Perspektive und wunderschöne Farben.

    LG Holger
  • Stefan D2 1. Juli 2005, 12:37

    @Thomas, Günther: Ja, aus der Perspektive passen die beiden Sehenswürdigkeiten, die Laboe zu bieten hat, auf ein Foto ;)
    Laboe hat aber zudem noch einen schönen Hafen und der Strand ist auch zu empfehlen.
    @Armin: So ein Polfilter hat bei diesen Lichtverhältnissen echt Vorteile. Aber demnächst werde ich mir einen Grauverlaufsfilter zulegen. Deine Fotos sind klasse damit.
    @Dalli: U-96 wurde nach "Das Boot" benannt, gell? U-96 war zumindest der gleiche U-Boot-Typ wie die U995 ;)
    @Sabine: Danke
    @Manfred: Danke
  • Manfred Blochwitz 1. Juli 2005, 9:58

    Super Aufnahme, klasse Perspektive, tolle Farben.

    Gruß Manfred
  • Sabine Lommatzsch 30. Juni 2005, 12:34

    Beeindruckende Perspektive. Und der blaue Himmel ist natürlich klasse!
    LG, Sabine
  • Dalli Klick 30. Juni 2005, 11:27

    ich dachte immer, das ding heisst U-96 und alex christensen hätte seinerzeit sein dance projekt danach benannt. wieder was gelernt heute *g*
  • Armin Baam 30. Juni 2005, 7:10

    gutes Bild, der Pol-Filter hat hier gute Dienste geliefert.
    schöner Bildaufbau
    gruss Armin
  • G. Körner 30. Juni 2005, 4:07

    Schöne Perspektive, der Turm sieht dadurch relativ niedrig aus, schön auch der blaue Himmel. Habs mir 1999 angesehen, kanns nur empfehlen.

    Gruß Günther
  • Thomas Rieger. 30. Juni 2005, 3:28

    Tolle Perspektive, mir gefällt vor allem der Himmel !

    Grüße Thomas

Informationen

Sektion
Klicks 5.944
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten