4.829 13

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Turmgeist...

...auf dem Aussichtsturm der Roseburg...
Der Bauherr starb 1941, seine Frau 1950. Die Sammlungen Sehrings übernahmen, soweit noch vorhanden, verschiedene Museen. Im Krieg war die Roseburg bis Ende Juni 1945 der Geschäftssitz des Junkers-Generaldirektors Leo Rothe. 1955 wurde die Anlage von der LPG '7. Oktober' Rieder übernommen, die den großen Obstgarten zur Hühnerzucht nebst Eierproduktion verwendete. Die Gebäude waren Ausbildungsstätte für Geflügelzüchter. Zwischen 1967 und 1984 verwaltete und restaurierte der Kulturbund der DDR (Gesellschaft für Denkmalpflege) Burg und Park.
Mit dem Ende der DDR verwalteten die Steyler Missionare im Auftrag der Sehring-Erben das Schloss, auf dem auch grundbuchliche Absicherungen im Grundbuch durch Investitionen der Vorgänger der Agrargenossenschaften Rieder, Ballenstedt, Badeborn und Ditfurt lagen. 2005 wurde es an einen Berliner Unternehmer verkauft und ist (als gemeinnützige GmbH) das ganze Jahr über zugänglich. Seit Juli 2006 ist die Wasserachse von April bis Oktober wieder in Funktion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roseburg_(Schloss)

Roseburger Burgbesucher...
Roseburger Burgbesucher...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
30 s
EF24-105mm f/3.5-5.6 IS STM
24 mm (KB)

Kommentare 13

  • Roberto Peters 30. November 2022, 22:59

    Sehr schön in diesem Licht.
    VG Roberto
  • Hartmut Evert 29. November 2022, 6:33

    Das muss man haben, bestes Licht.
    LG Hartmut
  • Ralf Patela 28. November 2022, 19:27

    Gut erwischt.
    Gruß Ralf
  • Ingo Panse 26. November 2022, 21:00

    Motiv und Bildstimmung sind sehr gut, wie ich finde.
    Die "Geisterin" visiert gerade irgendeinen Planeten an.  :-)
    LG Ingo
  • Thomas Agit 26. November 2022, 14:25

    Vermutlich war es eine Geisterin, aber an diesem Abend war wohl jeder mal Geistlich... Schöner weicher Himmel, hätte auf eine längere Zeit getippt. 
    Gruß Thomas
  • Gandalf14 26. November 2022, 11:41

    Das Bild zieht mich mystisch und unheimlich an. Toll , mir zittern schon die Knie . Ich fürchte mich vor dem Turmgeist ... buhaa!
  • ugraf61 26. November 2022, 11:28

    das wirkt sehr schön vor diesem tollen Himmel
    Gruß Uwe
  • Marlis E. 26. November 2022, 11:27

    Welch ein eindrückliches Bild von diesem Turm, eine tolle Beleuchtung, dazu der Turmgeist vor dem lebendigen Himmel, wirklich sehr sehenswert und interessant.
    Liebe Grüße, Marlis
  • The Wanderers 26. November 2022, 10:54

    Hi Klaus ** Das sieht ein wenig verwunschen aus . Wie war es mit der Beleuchtung ? selber mitgebracht ?  In Deiner Erklärung habe ich meine Antwort auf die Wasserachse gefunden, Sie wird wieder betrieben.
    Gruss Eberhard
  • Karla M.B. 26. November 2022, 9:53

    Ups, ich glaube, den Turmgeist kenne ich...sogar persönlich...  ;o)))
    Das sieht ganz stark aus, auch so lichttechnisch !!
    LG Karla
  • Willy Brüchle 26. November 2022, 9:27

    Prima. MfG, w.b.
  • Günter Mahrenholz 26. November 2022, 9:06

    Gelungene Aufnahme. Der attraktive Himmel sorgt für einen sehenswerten Durchblick.

    VG Günter
  • Eifelpixel 26. November 2022, 6:03

    Sehr gut in Szene gesetzt vor einem schönen Himmel
    Eine gelungene gute Aufnahme Joachim