Zurück zur Liste
Trifels im Licht der partiellen Mondfinsternis

Trifels im Licht der partiellen Mondfinsternis

49.797 14

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Trifels im Licht der partiellen Mondfinsternis

Zwei Bilder von der partiellen Mondfinsternis hatte ich schon veröffentlicht.
Diese Aufnahme zeigt den teilverdunkelten Vollmond, als er fast hinter der Burg Trifels aufgegangen ist.

Die leichte Wolkendecke mildert das Mondlicht etwas ab, so dass die Lichtstärke von Burg und Mond etwas besser ausgeglichen ist. Dies hilft bei der Bildgestaltung ungemein, da die Dynamikunterschiede schon sehr groß sind.

sinnes.impressionen hatte ich zufällig am gleichen Spot getroffen. Es ist immer wieder interessant, dass Fotografen mit ähnlichen Motivwünschen bei solchen Gelegenheiten auch auf die gleichen Rechenergebnisse bei der Standpunktberechnung kommen!

Kommentare 14