Zurück zur Liste
Traxx und Sk-Signale

Traxx und Sk-Signale

19.247 13

makna


Premium (World), München

Traxx und Sk-Signale

Mit einem Zug des Intermodal-Verkehrs (oder: KLV - Kombinierter Ladungsverkehr) ist die zu Alpha Trains
gehörende 185 576, die seit 2019 von Lokomotion angemietet ist, bei km 22,4 mit seinen beiden
Sk-Rundschirm-Vorsignalen auf der Strecke Augsburg - Donauwörth
am 09.03.21 unterwegs. Sieben Tage zuvor hatte ich
bei dieser Lok im Streiflicht das Logo ihres
ersten Nutzers "aufgedeckt":

Einst für Bern-Lötschberg-Simplon ...
Einst für Bern-Lötschberg-Simplon ...
makna


https://www.railcolor.net/index.php?nav=1406157&id=46037&action=portrait

Kommentare 13

  • Roni - raildata.info 6. Mai 2021, 11:23

    Hallo!

    Guter Blick nach hinten! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 6. April 2021, 20:32

    Schärfe in der Bildmitte.
    Der Hintergrund leider wieder unscharf.
    Woran liegt das nur???
    Gruß D. J.
    • † Klaus Berlin 7. April 2021, 23:35

      Wenn man den Autofokus nicht richtig bedient, macht er komische Sachen. Man muss schon genau den Sensor (oder die Gruppe) aktivieren, der am gewünschten Schärfepunkt liegt. Dann springt auch nichts im letzten Moment irgendwo hin.
      Das Bokeh im Unschärfebereich ist freilich wirklich merkwürdig! Aber eigentlich kommt das nicht von der Kamera, sondern vom Objektiv. Also, die noch ausstehende Antwort des Fachmannes würde auch mich interessieren. 
      Gruß Klaus
    • Dieter Jüngling 7. April 2021, 23:46

      Objektiv ist eine Schlüsselfrage. 
      Macht es bei all den aufgeworfenen Fragen Sinn, ein Objektiv 
      24 - 250 zu beschaffen. Sind immerhin 1000€.
    • † Klaus Berlin 8. April 2021, 18:36

      Du meinst sicher das RF 24-240. Ich kann da gewiss nichts empfehlen, habe dazu aber eine klare Meinung. Ein 10fach-Zoom ist schon sehr zweifelhaft, aber erst recht auf einer Vollformatkamera! Die braucht Spitzen-Objektive, weil sie alle Schwächen gnadenlos zeigt. Eine APS-C-Kamera hingegen schneidet ja bekanntlich die schwächeren Ränder außen weg. 
      Außerdem ist das Objektiv für die kleine RP sehr groß und schwer (beim Vollformat unvermeidlich).

      Jetzt sag ich noch was Böses zu Canon: Sie haben mit der "R" ihre erste spiegellose Vollformatkamera überhaupt herausgebracht, also damals kaum Erfahrung gehabt. Um sie besser zu vermarkten und die vielen (!) langjährigen APS-C-DSLR-Kunden ins (teure!) Vollformatsegment zu locken, hat man die "R" abgespeckt zu einer Einsteigerkamera "RP" (P wie popular) und zu für dieses Format absolut  unwürdigen Preisen regelrecht verramscht. 
      Gleichzeitig lässt man die gar nicht mal so schlechten spiegellosen APS-C-Kameras (M-Serie) mit völlig undiskutablen Objektiven ohne Lichtstärke vor sich hin dümpeln. Aber da würde mehr gehen...
      Mich hat das nach 16 Jahren Canon letztlich in die Arme von Fujifilm getrieben. Dort ist ein APS-C-System herangewachsen, das in allen Kamera- und Objektiv-Bewertungen die vordersten Plätze belegt. Ein Vollformat gibt es bei Fujifilm gar nicht, aber APS-C-Kameras, die wegen einer außergewöhnlichen Sensorstruktur und dem Entfall des Tiefpassfilters in die Qualität des Vollformates hineinreichen, eine RP auf jeden Fall weit übertreffen. Alles kleiner und leichter, phantastische Objektive...
      Um zum Anfang zurückzukommen, vor einem neuen Objektiv würde ich klären, ob's die "RP" wirklich ist. Und das 24-105 ist doch schön handlich und leicht. Wann braucht man denn wirklich mehr?
      Gruß Klaus
    • Dieter Jüngling 8. April 2021, 19:52

      Deine Wertung bestärkt mich immer mehr in meinem Entschluss, doch die C70D wieder zur Hauptkamera zu wählen.
      Die RP hat bestimmt ihre guten Seiten. Makro, Portrait, Landschaft.
      Da hab ich gute Erfahrungen gemacht.
      Danke.
  • Wolfgang Posch 6. April 2021, 18:20

    Klasse aufgenommen, die Masten beidseits passen hier vortrefflich.
    VG Wolfgang
  • Burkhard Jährling 6. April 2021, 14:13

    Eine ausgezeichnete Perspektive, so zwischen den Fahrleitungsmasten und den Vorsignalen.
    VG Burkhard
  • Sigbert der Eisenharte 6. April 2021, 12:16

    Passt zum Grün des Vorsignales, die Frontlackierung.
    Schön die Märzstimmung eingefangen!
    VG Dirk
  • Klaus Kieslich 6. April 2021, 9:47

    sehr guter Bildaufbau
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Güterbahn
Views 19.247
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS RP
Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 105.0 mm
ISO 800