1.310 12

Elke Führer


kostenloses Benutzerkonto, Koblenz

Tragik

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, was Zoobesucher an Affen ach so belustigend, komisch, lächerlich, spaßig oder sonstwie unterhaltsam finden. Diese Eigenschaften, wenn sie überhaupt zutreffen, kann man lediglich an den Primatenkindern beobachten, die noch außerhalb jeder Rangordnung stehen.
Ich finde, die Erwachsenen haben oft ausgesprochen tragische Gesichter - hier z.B. ein Pavianmann aus dem Kölner Zoo. Der aufmerksame Besucher kann erkennen, dass das Leben auf dem Affenfelsen seine Bewohner zeichnet - die Narben in den Gesichtern zeugen von Rangordnungskämpfen, die Mimiken spiegeln den Gemütszustand wider.
Seht bei Eurem nächsten Zoobesuch mal genauer hin - und das Lachen wird Euch oft im Halse stecken bleiben.

21.09.09 Ergänzung:
Einigen Kommentaren entnehme ich, dass ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt habe. Selbstverständlich kommen Rangordnungskämpfe mit all ihren Konsequenzen genau so in der Natur vor, gehören sie doch zum elementaren Verhaltensrepertoire. Jedoch stehen dort keine ignoranten Besucher zu Hunderten herum, die glauben, dies alles geschähe zu ihrer persönlichen Belustigung. Das allein wollte ich deutlich machen. Meine Erkenntnis als Jahreskartenbesitzer seit 11 Jahren: Das größte Minus in einem Zoo sind seine Besucher.

Kommentare 12