Zurück zur Liste
the nighflight... part 2

the nighflight... part 2

1.078 3

Jörg Santel


Premium (Pro), Bedburg-Hau

the nighflight... part 2

Januar 2012, 2°C, es regnet in Strömen, der Wind bläst kräftig, es wird dunkel... Was macht man da am besten? Klar, man packt die Fotoklamotten und die Pudelmütze ein und fährt zur nächsten Airbase ;-)
So geschehen hier auf der Airbase Volkel (NL). Dort war wieder einmal Nachtfliegen angesetzt.
Ok, Dunkelheit ist ja schon spannend, hatte das Stativ und den Fernauslöser dabei, damit man schön lange belichten kann. Ähm ja, an sich nett, aber wenn der Regen die Linse innerhalb von Sekunden wässert ist das leider graue Theorie. Noch schnell den Regenmantel übers Objetiv und los...Hab dann nachher auf Video umgesattelt. Wieder eine Erfahrung mehr. Naja und wenn ich ins Studio gewollt hätte wär ich gegangen ;-)
Zu sehen sind F16 der Squadrons 312 und 313, alle Lampen an ;-)

Kommentare 3

  • Jens Hameister 24. Januar 2012, 18:29

    Okay nun verstehe ich warum dieses Foto hier drin ist.

    Du hättest unter umständen mit einem Einbein arbeiten können und zusätzlich die ISO hoch schrauben.
    Aber bei so starkem Regen hilft eh nicht mehr viel Technik... da hilft nur geduld ;-)
  • Jörg Santel 22. Januar 2012, 0:57

    @Jens: ich bin immer dankbar für kritische Verbesserungsvorschläge, um meine Fotos zu verbessern. "Daheim lassen" der Kamera ist für mich keine Option, weil ich den Einsatz unserer NATO-Verbände zu jeder Zeit dokumentieren möchte. Sie sind für uns 7x24 im Einsatz. Ich finde es falsch "unsere Jungs" nur bei schönem Wetter oder bei airshows zu zeigen. Wenn sie bei Regen und Dunkelheit rausgehen möchte ich auch das fotografisch festhalten. Dabei ist mir vollkommen klar, dass es kein Kunstobjekt wird, sondern eine Dokumentation. Ist meine Einstellung. Die kann falsch sein... Wenn man also bessere Ergebnisse bei diesen Bedingungen erzielen möchte, muss man was tun? ISO weiter rauf? Hier bin ich für Tips immer dankbar, denn zu diesem Zeitpunkt konnte ich es defakto nicht besser. Das heist nicht, das andere Hobbyfotografen es an dieser Stelle nicht besser gemacht hätten. Es war nur Niemand sonst so verrückt bei diesem Wetter zu spotten...
  • Jens Hameister 22. Januar 2012, 0:03

    Manchmal ist es vielleicht besser die Kamera daheim zu lassen!
    Wäre es eine Su T-50 oder Su-47 gewesen, okay ... aber verwackelte Fotos einer F-16?

    Du kannst das doch viel besser!