6.232 4

Markus Hoffmann (HalleSaale)


kostenloses Benutzerkonto, Halle/Saale)

the Flame

Unser Fahnenmonnument - naja, früher mal zumindest. Ich kann mich noch erinnern wie ich als Zwerg mit der künstlichen Mai-Nelke am Oberteil mit vielen anderen dort entlang maschiert bin - fast immer nur Füße sehend. Das war etwas was ich auch als Zwerg gesehen hatte. Ich fands trotzdem cool damals. Auch heute noch ist das für mich das Fahnenmonnument - auch wenn es (neudeutsch) ne Flamme sein soll...

"Das Fahnenmonument, in Halle auch kurz die „Fahne“ genannt, wurde als „Flamme der Revolution“ 1967 anlässlich des 50. Jahrestages der Oktoberrevolution errichtet. Sie wurde aus Stahlbeton hergestellt und ist ca. 20 Meter hoch. Es handelt sich um eine dünne Betonplatte, die – bautechnisch anspruchsvoll - in dreifacher Windung förmlich emporzüngelt. Das Monument, ursprünglich mit roter Farbe gestaltet, war Bestandteil eines Aufmarschplatzes mit Rednertribüne und Nebenanlagen.

In der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) wurden der Platz und die Anlagen für Aufmärsche, Kundgebungen und politische Feierlichkeiten genutzt. Die Rednertribüne trug die Inschrift "Unser Leben erhalten und es schöner gestalten" ".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenmonument

Diesmal übrigens wieder kein Rad im Bild... (zum Zeit sparen)

Am selben Abend:

Sternstraße
Sternstraße
Markus Hoffmann (HalleSaale)

Hallesche Universität
Hallesche Universität
Markus Hoffmann (HalleSaale)

ein frühes Werk von mir noch mit Kompaktcam:

Kommentare 4

  • F A R N S W O R T H 7. April 2011, 22:54

    nelken konnte ich noch nie leiden (hat nichts politisches zu bedeuten !!) der spruch: Unser Leben erhalten und schöner gestalten, hat weder in ost noch in west wirklich funktioniert. öffentliche architektur, hier und da ist oft zum weglaufen !
  • † Ralph.S. 7. April 2011, 18:32

    Das Rad ist in der Tiefgarage, oder ;-))
    Das wird umgangssprachlich auch immer die Fahne sein, egal wie man es "tauft".
    Eine absolut lohnenswerte Tour hast du da gemacht.
    vg Ralph
  • † Ute K. 7. April 2011, 17:33

    Sieht beim dem Licht fast aus wie züngelnde Flammen, guter Schuss.
    lg, Ute
  • Torsten TBüttner 7. April 2011, 16:44

    Da kann ich mich auch erinnern :-) Wie sich Zeiten ändern. Irgendwann war die total beschmiert - jetzt geht es wieder.
    VG
    Torsten