DDA


Premium (Basic), Berlin

Team 1. August

Basierend auf den Erfahrungen mit dem Lizenzbau der MiG-21 und der Zusammenarbeit mit dem Konstruktionsbüro MiG (insbesonder dem nicht in Serie gebauten Experimentalflugzeug Je-8) entstand in der Volksrepublik China die Chengdu J-10 in ein- und doppelsitziger Version. Von diesem Flugzeug wurde eine Serie besonderer Maschinen gebaut, die im offiziellen Kunstflugteam der Luftstreitkräfte namens "1. August" hervorragenden Formationsflug präsentieren. Leider sind sie zumindest in Europa noch nicht weiter westlich als bis Moskau gelangt.
Hier rollt einer der Doppelsitzer nach der Landung auf dem Flugplatz Kubinka nordwestlich von Moskau in nur 4 Metern Entfernung an mir vorbei und bringt mich damit so nah wie seit über dreißig Jahren nicht mehr an eine aktive Maschine.

Kommentare 4

  • Lutz Matthias Berger 8. Oktober 2020, 18:07

    Da schließe ich mich gern smokeonthewater an.
    Der Flieger sieht aus wie eine Replika aus schon bekannten Mustern.
    4 Meter? Was machst Du da so dicht dran? ;-)

    Gruß Lutz
    • DDA 8. Oktober 2020, 22:20

      Tja, die Kollegen in Kubinka hatten die Besucherzone so aufgebaut, da die (echt breite) Stichbahn und die Ringrollbahn zur Hälfte den Fliegern und zur anderen Hälfte dem Publikum zugeteilt waren. So kamen die Maschinen auf uns zu gerollt und sie machten fast in Armlänge vor uns die Kehre. EIne Situation, die viele der Besucher (wahrscheinlich alles eingefleischte Fans) in echte Begeisterung versetzte
      VG Axel
  • Frank Mühlberg 29. September 2020, 11:52

    Sehr schön gewählte Perspektive !
    LG Frank
  • smokeonthewater 1. September 2020, 23:00

    Entenflügel und ein bisschen was von F16 – die Chinesen haben sich überall bedient, wie's aussieht. 
    Wahrlich ein Exot.
    LG Dieter