Ute Niemann


Premium (Pro), Berlin

- Tänzerin -

Diese Tanzgarnele oder Rosengarnele (Rhynchocinetes uritai) habe ich auf dem Rücken eines Wobbegongs entdeckt. Der lag an einer Putzerstation in der Nähe des Hausriffs mit dem Kopf voraus in eine Höhle gequetscht - also keine Chance für ein Foto. Aber auf ihm tummelte sich so einiges ;-)

Olympus E-620 mit dem Zuiko 50 mm-Makro (manuell f/9 - 1/125 s) / ISO 100 / Subtronic Pro 160 (TTL)

Pulau Pef / Raja Ampat / West Papua / Indonesien http://www.raja4divers.com

Kommentare 12

  • woodpy 4. März 2012, 9:21

    Hallo

    Sehr schöne Aufnahme. Mir gefällt der Hintergrund
    (Haut des Fisches) leider nicht ganz so gut dazu, ist aber sicher Geschmacksache.

    Gru?: Woodpy
  • warpedeye 9. Februar 2012, 11:33

    Ich finde hier eine sehr ansprechende Perspektive gewählt, 45° von vorn, von links, von oben. Dazu ist diene Tänzerin noch schön in die Diagonale gesetzt.
    Wenn du tiefer oder mehr von vorn fotografiert hättest, wäre das sicher auch ein tolles Bild geworden, mit wahrscheinlich besserer Freistellung, aber so wie jetzt erkennt man die Anspannung des Tiers, dass du ihm so auf die Pelle gerückt bist.
    Ich mag es so wie es ist, und drück dir die Daumen, dass das mit dem Wobbegong ein anderes Mal klappt.
    LG Stephan
  • Reinhard Arndt 6. Februar 2012, 16:45

    Spannendes Tier vor spannendem Hintergrund. Die knackige Schärfe ist beachtenswert. Also mir gefällt's so, wie es ist.
    LG
    Reinhard
  • Sven Hewecker 6. Februar 2012, 8:51

    Hmmm, so ganz kann ich mich den Meinungen meiner Vorschreiber nicht anschließen. Ganz klar, hast Du aus der Situation das Mögliche rausgeholt, wenn der Teppichhai eben nicht will, dann kümmert man sich um die Kleinigkeiten drumherum.
    Die Garnele hast Du gut erwischt und die Zeichnungen und Strukturen sind klar und deutlich zu erkennen. Durch die seitliche Lichtführung hast Du auch noch einen kleinen Schattenwurf erzeugt, welcher mir aber nicht ausreicht, um dem Tier das nötige Volumen zu vermitteln. Mir " verschwimmt " die kleine Schönheit zu sehr vor dem Untergrund und die strukturellen Dissonanzen wirken auf mich nicht harmonisch, auch ist der obere Bildbereich, mit dem Blick ins Off, eine harte Linie, welche mir zu dem Gesamtkonzept nicht stimmig erscheint.
    Sicherlich, es sind nur Kleinigkeiten, aber ich versuche hier meinen Eindruck und mein Empfinden zu beschreiben und damit haben wir Männer ja sowieso ein generelles Problem ;o))
    LG aus HH
    SVEN
  • Andre Philip 5. Februar 2012, 17:13

    Ich finde, dass die Draufsicht hier sehr gut kommt. Da kann man die Tanzgarnele in ihrer ganzen Schönheit bewundern. Schade, dass du den "Untergrund", den Wobbi, nicht fotografieren konntest. Aber ich kenne auch das Problem mit deren Ruheplätzen, meist unter Überhängen und "eingerahmt" von anderem Bewuchs, so dass man kaun einen guten Schuss landen kann.
    LG Andre
  • Uwe Güntherodt 4. Februar 2012, 22:55

    Schärfe und Bildgestaltung sehr ansprechend.
    Auch wenns von oben aufgenommen wurde
    Gruß Uwe
  • L.O. Michaelis 4. Februar 2012, 15:01

    Kann mich den anderen wieder mal nur anschließen. Das Bild ist klasse, gerade weil es von oben aufgenommen wurde. Herrliche Strukturen, da hätten wir lange raten können, was der Untergrund war.
    Und die knallgrünen Augen wirken richtig stark.
    Gruß
    Lars
  • Silvia wEYRAUCH 4. Februar 2012, 0:01

    Hallo Ute Dein Bild gefällt mir sehr gut, so ein toller Hintergrund, Schärfe, Diagonale,und erst die Augen. Klasse gemacht.
    LG Silvia
  • Winfried Niepelt 3. Februar 2012, 22:55

    Klasse Schärfe. Auch mir gefällt die Aufnahmeposition. Schöner Bildaufbau.
    Gruß Winfried
  • scubaluna 3. Februar 2012, 20:14

    Witzig, habe gerade gestern ein TV Bericht der Pindito und des Schulungschiffes "Wobbegong" (erinnere mich nicht mehr an den indonesischen Namen) für Kinder gesehen. Muss ein Paradies sein. Paradiesisch gut ist auch dein Mitbringsel. Auch hier wieder ein Beweis, dass eine Aufsicht keine Sünde ist. Die Schärfe, Farben, Strukturen und die Bildgestaltung sind sehr gelungen und machen die Aufnahme zu einem richtigen Hingucker.

    scubaluna
  • Holger Koch 3. Februar 2012, 18:55

    Schade das du den Wobbegong nicht fotografieren konntest, aber ich finde das Bild entschädigt dich dafür.
    Mir gefällt es sehr gut, ist mal eine andere Sichtweise so von oben, ich finde man kann richtig sehen wie die Garnele dich angespannt beäugt.

    LG Holger
  • Thomas Tetzner 3. Februar 2012, 18:02

    Von oben etwas ungewöhnlich. Gibt aber einen interessanten Blick auf die strukturierte Haut des Wobbegongs. Mann, da hätte ich in die Kamera gebissen. Endlich den Teppich vor der Linse und dann "nur" ein Bild der Tanzgarnele. Diese hast du dafür aber wunderbar eingefangen.
    Gruss
    Thomas