Zurück zur Liste
Synchrone Nachtarbeit

Synchrone Nachtarbeit

963 9

W. Schmidt


kostenloses Benutzerkonto

Synchrone Nachtarbeit

Nächtliche Bauarbeiten in Stuttgart für die Umstellung der Straßenbahnlinie 15 auf Stadtbahnbetrieb.

Nicht ganz perfekt, ich weiß, aber es gefällt mir dennoch. Freue mich über Kommentare und Kritik.


Gleiche Baustelle (etwas weiter oben), tagsüber:

Verloren brausenden Verkehr
Verloren brausenden Verkehr
W. Schmidt

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht W. Schmidt ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Mike18 10. April 2021, 19:32

    Coole Bildkomposition. Gefällt! LG, Mike
  • FuryJury 19. September 2007, 7:38

    Hallo Wolfgang,

    da zu diesem (herausragenden) Bild schon alle kritischen Punkte (leider) zutreffend genannt wurden (s.o.), bliebe mir eigentlich nicht viel anderes übrig, als diese Aspekte zu wiederholen. Stattdessen möchte ich kurz auf Deine o.a. Einlassungen eingehen. In der Dir damals zur Verfügung stehenden kurzen Zeit solch´ eine exzellente Bildkomposition (mit professionell erzeugter Blitzausleuchtung) festzuhalten, zeugt davon, dass Du den "fotografischen Blick für den richtigen Klick" beherrschst. Man spürt angesichts Deiner o.a. Einlassungen, wie Du Dich über die "abgeschnittenen" Motivteile (oberer und rechter Bildrand) ärgerst. Schließlich würde Dein Foto sonst längst schon als Top-Foto in der FC-Galerie "hängen".

    Vielleicht könntest Du diese Formatmängel dadurch abmildern, indem Du den linken, rechten und oberen Bildrand so kappst, dass nur der zweite Arbeiter von rechts vollständig abgebildet wird. Dadurch würde dieser Arbeiter im "ballett des ouvriers" zum "Vortänzer" im Vordergrund und die Zahl der Arbeiter würde vom Betrachter höher angenommen (in Balettgröße ;-), als in Wirklichkeit.

    Gruß
    FuryJury
  • Beate Zoellner 25. November 2005, 21:59

    sieht aus wie ein Ballett, dessen Choreografie ich nicht kenne. Wie hast Du das Foto bloß verwacklungsfrei hinbekommen*kicher* ? Die angeschnittenen Köpfe stören mich auch ein bißchen... VG Beate
  • Andreas Kinter 27. Oktober 2005, 17:47

    Es ist so gut wie alles gesagt, ein Klasse Bild, krass finde ich die reflektionen und überhaupt
    sehr gelungen
    L.G. Andreas
  • Ingrid T. 25. Oktober 2005, 17:13

    Einzig die angeschnittenen Köpfe finde ich störend - alles andere wirkt einfach stimmig und zeigt eine Situation gemeinsam arbeitender Menschen, die doch alle sehr in sich zurück gezogen wirken. Jeder arbeitet für sich allein, jeder mir seinen ganz eigenen Gedanken und Gefühlen. Und man sieht es den Männern an, dass es sich um eine stumpfsinnig-monotone Tätigkeit handeln muss...
  • W. Schmidt 25. Oktober 2005, 13:03

    @ Bernhard: Besten Dank!
    @ Maik: Ja, es ist mit Blitz gemacht, zusätzlich aber die Belichtung so gewählt, dass die Straßenbeleuchtung wirksam wird.
    @ Veronika: Danke auch Dir! Die abgeschnittenen Köpfe sind der im Untertitel angedeutete Fehler. Finde das selbst sehr schade, aber die Arbeiter taten mir nicht den Gefallen, längere Zeit in dieser Formation zu arbeiten...

    Ansonsten freue ich mich auch weiterhin über Anregungen und Kritik.
  • Veronika Zanke 24. Oktober 2005, 19:20

    Klasse Aufnahme bei den Lichtverhältnissen!
    Und überhaupt ein absolut super Motiv!
    Schade nur, dass die jungen Männer mittig links angeschnittene Köpfe haben.
    Gefällt mir aber trotzdem sehr, sehr gut!
    LG Veronika
  • Maik Schumann 24. Oktober 2005, 18:38

    Da ich weiß wie schwierig es ist in gewisser "Lichtarmut" Leute mit Reflektoren (eventuell mit Blitz) zu fotografieren, muss ich Dir einfach meinen Respekt zollen - gute Arbeit.
    M.
  • Bernhard Leibold 24. Oktober 2005, 18:35

    Superstarkes Liveportrait der Worker.
    Klasse !!!
    LG Bernhard