Zurück zur Liste
Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus) mit "Farbtupfer"

Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus) mit "Farbtupfer"

7.492 3

Pulu


Premium (Pro), Jena

Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus) mit "Farbtupfer"

Aufnahme vom 22.05.2015; NSG Windknollen bei Closewitz (Jena):
Nach diesem Motiv habe ich gesucht, zumal hier die Blutzikade (Cercopis vulnerata) als "Farbtupfer" ideal ist. Sofern möglich, versuche ich "normale" Pflanzenaufnahmen durch so etwas "aufzupeppen". Die Lichtverhältnisse waren nicht einfach, da weit und breit keine Wolke in Sicht war - und das Gelb der Schwertlilie sehr intensiv ist und zur Überstrahlung neigt.

Kommentare 3

  • JWG-Photography 10. Juni 2020, 19:24

    Gut gesehen und festgehalten.  lG Jochen 
  • HGBarsch 9. Juni 2015, 12:16

    Das gleiche Problem wie bei Frauenschuh!
    Hast Du sehr gut ausgeglichen! Glückwunsch zu den Tupfern!
    LG Hans-Georg
  • WERNER-ZR 31. Mai 2015, 20:03

    Das ist ja eine tolle Aufnahme, das mit der Zikade ist ein schönes Motiv. Und die Belichtung hast du wirklich gut getroffen, denn die Blüten "strahlen" wirklich wie die Sonne selbst!
    LG Werner

Informationen

Sektion
Ordner Makro
Views 7.492
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Tamron SP 90mm f/2.8 Di VC USD Macro 1:1 (F004)
Blende 13
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 90.0 mm
ISO 200