Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)

Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)

793 29

Sandra Malz


Free Mitglied, Lüneburger Heide

Sumpf-Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum)

Rote Liste Deutschland: RL2 = stark gefährdet
Rote Liste Österreich: CR = vom Aussterben bedroht
Rote Liste Schweiz: VU = verletzlich

Die Sumpf-Heidelibelle und die Gebänderte Heidelibelle sind nah miteinander verwandt und werden als ursprünglichste Vertreter der Gattung Heidelibellen (Sympetrum) in Europa angesehen. (www.libellenwissen.de)

Aufgenommen am 05.09.2014 bei starkem Wind.

Kommentare 29

  • realmacgyver 18. September 2014, 13:29

    Auch sehr schön, sowohl im Bildaufbau als auch aufgrund der Schärfe und den Farben. Gruss, Stephan
  • Jojo. 17. September 2014, 8:51

    Excellent cliché de grande qualité
    Bises
  • Safir 123 16. September 2014, 19:46

    Wunderschön
    HG Torsten
  • Meinrad Merz 16. September 2014, 13:38

    Wunderschön.
    Herzliche Grüsse. Meinrad
  • Daniela Boehm 15. September 2014, 21:22

    Unwirklich schön gezeigt ... LG Dani
  • Sandra Malz 15. September 2014, 19:27

    @ Brigitte:
    Damit ich nun nicht noch 5 Fotomails schreiben muss, schreibe ich es jetzt mal hier. Das Foto ist um 18:19 Uhr entstanden ... im schönsten güldenen Sonnenlicht. Der HG waren trockene Gräser, die von der Sonne angeleuchtet wurden und lediglich die Libelle (mit dem Heidekraut natürlich!) habe ich mit meiner linken Hand abgeschattet.
    In Photoshop habe ich die Tiefen und Lichter etwas korrigiert ... das war's! :-)
  • Heischma 15. September 2014, 19:20

    Wunderschönes Macro in bester Qualitär, da kann man nur gratulieren.
    VG Heinz
  • Brigitte Schönewald 15. September 2014, 18:02

    Dieses exzellente Makro der schönen Libelle ist eine absolute Augenweide!
    Ich habe mir auch gerade die gleichen Fragen wie Matthias Grimm gestellt.
    LG Brigitte
  • S. Trabe 15. September 2014, 16:47

    Wunderschön mit den Farben und den Wind hast du gut gemeistert.

    LG
    Sabine
  • ak2311 15. September 2014, 15:40

    Eine traumhaft schöne Aufnahme, bei der alles passt: Freistellung, Bildaufbau, Motiv und natürlich die Qualität.
    Gruß Anne
  • Clemens Kuytz 15. September 2014, 15:09

    *W*U*N*D*E*R*S*C*H*Ö*N*
    lg clem
  • Brigitte Semke 15. September 2014, 14:49

    Text überflüssig - hier stimmt alles.
    Wunderschöne Aufnahme,gefällt mir super.
    Gruß Brigitte
  • Markus1009 15. September 2014, 12:21

    Hallo Sandra, besser kann man das wohl nicht machen!
    Viele Grüße Markus
  • Pixel Bernd 15. September 2014, 11:17

    Das ist ja nicht mehr zu toppen.
    Eine wunderschöne Aufnahme, ganz herrlich an dieser Blüte.
    Lg Bernd
  • Elsbeth I.M. 15. September 2014, 11:17

    ein ganz erlesenes Foto zweier zarter Natur-Geschöpfe.
    G.Elsbeth

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 793
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 500