Zurück zur Liste
Sulzer Narrentag 2024 - Sulzer Narro

Sulzer Narrentag 2024 - Sulzer Narro

8.785 21

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Sulzer Narrentag 2024 - Sulzer Narro

Noch vor den wundervollen Salzsiedern waren in den Anfängen die Sulzer Narros.
Dieser Weißnarrentyp, der in der schwäbisch-alemannischen Fasnet weit verbreitet ist, stellt die älteste Figur der Sulzer Fasnet dar. Mit diesem Kleid begann die traditionelle Sulzer Fasnet zu entstehen. Der Entwurf des Sulzer Narros stammt von einem hiesigen Maler. Die beiden Stadtfarben gelb und rot beherrschen das Kleid; auf der Vorderseite befinden sich Flößer und Bergwerksfiguren als Zeichen alter Sulzer Berufsstände. Heute stellt der Narro die zahlenmäßig größte Gruppe der Sulzer Fasnet dar.
Mit den Schweren Glocken haben die Träger natürlich richtig was zu tragen, doch die Fasnet ist eine Herzenssache und da beklagt man sich nicht über ein paar Kilo Mehrgepäck. Was viele Leute nicht wissen - die ganzen Brezeln und Bonbons werden von den Maskenträgern selbst finanziert und Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass so ein voller Brezelstock nicht nur ein Taschengeld kostet. Ein Narro zu sein bedeutet nicht nur dabei gewesen zu sein, sondern ist eine Bekenntnis zum Brauchtum.

Kommentare 21

  • Ines Radke 23. Januar 2024, 12:45

    Ein schönes Foto, mit einem guten Schärfeverlauf.
    LG Ines
  • TOMO11 23. Januar 2024, 11:27

    Da wäre ich jetzt auch gerne dabei. Ist leider für einen Tagesausflug zu weit weg. Klasse Aufnahme.
    LG Thomas
    • makkie 23. Januar 2024, 21:40

      Ja, da haben wir hier echt Glück, dass wir sozusagen an der Quelle sitzen :o) ++++ Dafür habe ich es aber auch z.B. 800km nach Hamburg ;o))
      lg
      Mario
  • Klaus Tesching 23. Januar 2024, 11:17

    Eine schöne Aufnahme, Mario.
    In den letzten Wochenenden bis Faschingsdienstag gibt es ja sehr viele traditionsreiche Umzüge in unserer Gegend.
    Am Rosenmontag werde ich vielleicht wieder nach Rottweil zum Narrensprung gehen.
    Als fotografische Empfehlung wäre da am Rosenmontag noch die" Bachnafahrer" in Schramberg zu nennen. War selbst oft da, weil Freunde in Schramberg wohnen.
    LG
    Klaus
    • makkie 23. Januar 2024, 21:47

      Früher war der Umzug in Rottweil immer am Fasnetsdienstag .... mittlerweile ist aber auch am Montag was geboten. Rottweil könnte man auch mal wieder hin - gute Idee +++ Auch die Bachnafahrer kenne ich, hatte allerdings noch nie die Gelegenheit dort hin zu gehen.
      ....bin noch unentschlossen, was ich machen soll... die letzten Jahre habe ich immer gearbeitet, weil ich da immer ein wenig Ruhe hatte um liegengebliebenen Mist weg zu arbeiten und seit ich krank geworden bin und nicht mehr in den Skiurlaub fuhr, war es auch OK .... dieses Jahr werde ich mir aber auf jeden Fall bis Aschermittwoch frei nehmen .... weil ichs kann ;o) .... die 3 Tage tun nämlich auch gut+++ Mal sehen, was ich dann mache :o)
      lg
      Mario
  • Roland Zumbühl 23. Januar 2024, 8:51

    Auch an der Basler Fasnacht werden tonnenweise Süssigkeiten, Orangen, Mimosen und anderes mehr gratis verteilt und von den Wagen geworfen. Aber oft auch nur Räppli (Konfettis).
    • makkie 23. Januar 2024, 9:36

      Konfetti wird/wurde bei uns auch immer tonnenweise verbraten. In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass es spürbar weniger geworden ist. Vielleicht haben sich auch die Stadtwerke und Umweltschützer beschwert, weil man nach den Umzügen besonders viel Sauerei wegputzen muss. Also am Sonntag beim Narrentag hat keiner mit Konfetti "geschossen" ;o)) ... ( es waren dieses Jahr leider auch keine Schweizer Zünfte mit dabei - schade .... )
      lg
      Mario
    • Roland Zumbühl 23. Januar 2024, 10:36

      In Basel sind es keine Zünfte, die fasnachten. Es sind Cliquen ;-)
      In Luzern sind es, glaube ich, Zünfte.
      Das Brauchtum in der Schweiz ändert von Region zu Region.
    • makkie 23. Januar 2024, 21:49

      .....eigentlich weiss ich das ja - wir haben auch damals nie über die Schweizer Zünfte gesprochen, sondern immer von Gruppen, bzw. Cliquen wie Du sagst :o)
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 22. Januar 2024, 23:50

    Wieder ein sehr schönes Foto vom Sulzer Narrentag!
    Sind die Brezen für die Zuschauer oder dienen sie als Wegzehrung für die Narren?
    LG Jörg
    • makkie 23. Januar 2024, 5:18

      Die werden Sonntags vom Bäcker extra frisch gemacht und geholt, bevor man auf Tour geht und alle an die Zuschauer verteilt - da sind am Ende des Umzuges alle Stöcke und Bonbonsäcke leer :o))
      lg
      Mario
  • Silmas 22. Januar 2024, 21:54

    Das ist aber ein Foto und keine KI? :D
    (Sorry, ich kann es mir einfach nicht verkneifen)
    Zuerst dachte ich, die Gesichter sehen ja verdammt unrealistisch aus. *rofl*
    • makkie 22. Januar 2024, 22:23

      was die Exif-Daten angeht, finde ich es sowieso nicht OK, dass man diese nach Belieben abändern kann - die Leute sollen zu ihren Taten stehen ....
      lg
      Mario
    • Silmas 22. Januar 2024, 22:29

      Man könnte in den EXIF-Zeilen die KI Daten eintragen, z.B. Kamera:  Midjourney
    • makkie 22. Januar 2024, 22:40

      Das ist wohl wahr, aber wenn ich es ja oben in der Bildbeschreibung habe muss ich es nicht noch einmal in den Exifs haben. Doch Du hast schon Recht ++++ Man hat ja manchmal die Situation, dass man ein KI Bild jemandem versendet und da macht es Sinn es in den Exifs näher zu bezeichnen +++
      lg
      Mario
    • Silmas 22. Januar 2024, 23:05

      Man kann es auch im UserComment Feld herein schreiben, das ist für sowas gedacht.