Zurück zur Liste
Sultan Ahmet Moschee

Sultan Ahmet Moschee

2.047 5

Irelandfriend


kostenloses Benutzerkonto, Aschaffenburg

Sultan Ahmet Moschee

- oder auch Blaue Moschee -
Die Sultan-Ahmed-Moschee (türkisch Sultanahmet Camii) in Istanbul wurde 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, vom Sinan-Schüler Mehmet Ağa erbaut. Nach der Säkularisation der kaum 500 Meter entfernten Hagia Sophia ist sie heute Istanbuls Hauptmoschee und ein Hauptwerk der osmanischen Architektur. In Europa kennt man sie als Blaue Moschee wegen ihres Reichtums an blau-weißen Fliesen.
Die Moschee hat sechs Minarette; nur die Prophetenmoschee in Medina mit 10 und die Hauptmoschee in Mekka mit 9 Minaretten haben mehr Minarette als die Sultan-Ahmed-Moschee.
Gemäß Hofchronisten hatte der Sultan bei der Auftragsvergabe vom Architekten verlangt, die Minarette zu vergolden. Da das aufzuwendende Blattgold aber das ihm vorgegebene Budget vollkommen überschritten hätte, „verhörte“ sich Mehmet Ağa und machte aus dem türkischen Wort altın („Gold“) die Zahl altı („sechs“).

Kommentare 5

  • Irelandfriend 4. November 2013, 9:13

    @W.H.Baumann: ja, das muß man ihnen lassen: kreative Geschäfsideen haben sie.

    Auf der anderen Seite muß man auch sagen: in vielen Geschäften gibt es Dinge zu kaufen, die bei uns mittlerweile fast schon exotisch sind. "Nee, haben wir nicht da. Muß bestellt werden, Lieferzeit 6 Wochen" (oder so ähnlich). Egal, ob Handwerksmaterialien, -zubehör oder andere Dinge. Türkische Geschäfte haben es vorrätig. Da wird "Bummeln" und Schaufenster anschauen zu einem ganz neuen Erlebnis.

    LG
    Marion
  • W.H. Baumann 1. November 2013, 19:37

    Du hast einen guten Standort für Dein schönes Photo von der Blauen Moschee gefunden! Mich wollten dort einst dreiste fliegende Händler mit dem Kauf - fingierter - Besucherpantoffeln übervorteilen, diese Strolche! :-)
    VG Werner
  • Franz Noser 31. Oktober 2013, 16:23

    Gerade der Vordergrund macht den Unterschied zu vielen der zahllosen Ablichtungen dieser Hauptattraktion.

    Gruss

    Franz
  • Irelandfriend 30. Oktober 2013, 14:29

    @Irelandeddie: den wollte ich gerade drauf haben. Ich habe es mit Schneiden auch versucht, habe aber gesehen, daß dieser Vordergrund auch seinen Reiz hat.
    LG
    Marion
  • Joachim Irelandeddie 30. Oktober 2013, 13:42

    Ein prächtiges Bauwerk ist das! Gut aufgenommen! Den Vordergrund hätte ich bis zu dem Trampelpfad eventuell noch weg genommen!

    lg irelandeddie

Informationen

Sektion
Ordner Istanbul
Views 2.047
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 105
Objektiv Unknown 5-20mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 6.0 mm
ISO 80