Zurück zur Liste
Südliche Altstadt

Südliche Altstadt

9.381 19

homwico


Premium (Complete), Coburg

Südliche Altstadt

Über eine kleine Aussichtsterrasse auf dem Campusgelände blickt man auf das beginnende Häusermeer der Altstadt von Siena. Die Nuancen der erdfarbenen Fassaden kommen im Kontrast zu dem Grün der Vegetation, den grünen Fensterläden und den dunklen Fensteröffnungen gut zur Geltung. Rechts sieht man nochmals den Campanile der Basilica die Servi. Dahinter befinden sich noch zahlreiche Gebäude verschiedener Studienbereiche der Universität von Siena.
Dahinter erblickt man die Hügelkette des bergigen Gebiets der Region der Monti del Chianti (Chianti-Gebirge), auch Colline del Chianti (Chianti-Hügel) genannt. Dort produziert man den bekannten Chianti-Wein.
Siena selbst kann man sich ebenfalls als eine Hügelstadt vorstellen, deren Straßen sich wie Finger in die Täler der Hügel ausbreiten. Gutes Schuhwerk und entsprechende Kondition sind bei größeren Stadterkundungen von Vorteil. Die Stadt erreicht Höhen von 322 Meter über dem Meeresspiegel. Sie liegt geografisch 50 Kilometer südlich der Regionalhauptstadt Florenz und gut 185 Kilometer nordwestlich von Rom. Das Gebiet der Provinz Siena umfasst 118,7 km², es wird im Norden von der Chianti-Region, südöstlich von der Crete Senesi, südwestlich von der Maremma und nordwestlich von den Montagnola Senese eingeschlossen. Obwohl man in der Innen- oder Altstadt keinen Fluss findet, besitzt Siena auf seinem Gemeindegebiet vier wichtige Flüsse: den Tressa, Bozzone, Arbia und den Sorra. Dies erklärt die Existenz der Bottini di Siena, ein mittelalterliches, im 12. Jahrhundert erschaffenes Kanalsystem und ein unterirdisches Aquädukt zur Wasserversorgung der Stadt. Diese 25 Kilometer langen Leitungen versorgten noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts, bis in die 1910er Jahre, die Stadt mit Wasser. Die historische Altstadt von Siena gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe.

Aufgenommen auf dem Campusgelände der Università di Siena in der Nähe des Parkplatzes „Il Campo“ an der Grenze der Viertel Tartuca (Schildkröte) und Onda (Welle) im Terzo di Città in Siena.

Kommentare 19

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)