11.133 7

homwico


Premium (Complete), Coburg

Strandwege

Nach der gestrigen Erkundung der Halbinsel Monte Argentario und dem Besuch des Giardino dei Tarocchi der Künstlerin Niki de Saint Phalle fahren wir heute am 8. Tag unserer Toskana-Reise in den Naturpark von Alberese.
Dieser Parco Naturale della Maremma/Parco Regionale della Maremma oder umgangssprachlich auch Parco dell`Uccellina genannt, ist das Herzstück der Maremma, einer ehemaligen historischen Sumpflandschaft in der Provinz Grosseto. Er umfasst einen etwa 70 km² breiten Küstenstreifen zwischen Principina a Mare und Talamone mit einen etwa 15 Kilometer langem naturbelassenem Sandstrand. Im Osten grenzt der Park an die Via Aurelia, der alten Römerstraße von Pisa nach Rom.
Das weitgehend naturbelassene intakte Ökosystem, 1975 wurde der Park als Naturschutzgebiet eingerichtet, bietet Natur pur:
Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, sich gern im Einklang mit Fauna und Flora befindet, und dabei verschiedene Vegetationsgebiete kennenlernen möchte, ist hier bestens aufgehoben.
Auf den gezeigten folgenden Bildern Eindrücke von der herrlichen Landschaft in und um den Parco Naturale della Maremma.

Der Parkplatz von Marina di Alberese liegt direkt am feinsandigen Strand des Spiaggia di Marina di Alberese. Es gibt zwar rund um den Parkplatz ein kleines Restaurant sowie einen kleinen Andenken- und Lebensmittelladen namens Bazar della Volpe, es ist jedoch ratsam sich mit Wasser einzudecken: Am Strand selbst und auf den Wanderwegen in der Macchia findet man nichts Trinkbares vor.
Ein festes Schuhwerk ist Voraussetzung, will man die Gegend etwas erkunden.
Hier der Blick auf den Zugang zum Strand. Durch die teilweise abgestorbene Vegetation führen kleine schmale Pfade durch den Sand direkt an die Küste des Tyrrhenischen Meers. Das Wasser lockt mit seiner herrlichen blaugrünen, türkisen Farbe.
Im Hintergrund links am Horizont die Höhen um die Cala Di Forno. Auf Bildmitte sieht man am Horizont im Dunst die Berge der Halbinsel Monte Argentario, die bereits an Tag 6 Gegenstand der vorliegenden Dokumentation war.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)