Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Gabi Sch.


Free Mitglied, Land Brandenburg,Havelland

Steinpilze in Smaland

nach dem Foto wurden sie abgeschnitten und gegessen

Kommentare 5

  • Mitsubi 17. März 2008, 18:34

    Eine gelungene Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
    ....und lecker!
    Ein herzliches Willkommen sendet dir
    Mitsubi
  • Marco Gebert 13. Januar 2008, 11:37

    Auch von mir ein Willkommensgruß.
    Diese Steinpilze hier sind nicht einfach nur Steinpilze, sondern es sind Kiefernsteinpilze (Boletus pinophilus)! Das ist eine von vier Steinpilzarten. Leider ist der Kiefernsteinpilz recht selten (steht in der Roten Liste), er sollte daher geschont werden.
    Hier mal eine Übersicht über die vier Arten:
    Vier Steinpilz-Arten auf einen Blick
    Vier Steinpilz-Arten auf einen Blick
    Marco Gebert

    Viele Grüße,
    Marco
  • Beat Bütikofer 13. Januar 2008, 9:21

    Dem Willkommen sowie dem übrigen Kommentar von Andreas und Fritz schliesse ich mich gerne an.
    Aufgrund der Hutfarbe könnte es sich hier sogar um den seltenen Kiefern-Steinpilz handeln, ist aber nur so eine Vermutung. Scheinen noch nicht viel über das Moosbett heraus zu ragen, eine ganz tiefe Perspektive wäre deshalb sicherlich mit "Moosmähen" verbunden gewesen.
    Gruss Beat
  • Fritz Armbruster 12. Januar 2008, 15:17

    Erstmal einen herzlichen Willkommensgruß in der FC und vor allem bei den Pilzverrückten,
    Deine Steinis haben eine so schöne kräftige Farbe, wie man sie selten zu Gesicht bekommt, die Schärfe hast Du auch sehr gut getroffen, wenn man Pilze von oben fotografiert bekommt man meist nur die Hüte zu sehen und der Rest verschwindet dahinter, von großem Vorteil wäre eine Aufnahme, auf augenhöhe mit dem Pilz, schau Dich ein wenig hier um dann wirst Du sehen was ich meine.
    Viele Grüße Fritz
  • Morgain Le Fey 12. Januar 2008, 12:15

    Hallo Gabi,

    ein herzliches Willkommen hier in der Pilzecke der FC - und viel Spaß natürlich!

    Deine Steinpilze sehen sehr lecker aus. Schärfe und Details besonders auf dem rechten Pilz sind sehr gut. Eine tiefere Perspektive würde die beiden Dickerchen vermutlich noch besser zur Wirkung kommen lassen.

    Gruß Andreas