DDA


Premium (Basic), Berlin

spontane Spielerei

Eigentlich hatte ich meine Kamera hinter der Verdichterluke (im rechten Hauptfahrwerk) einer MiG-21 positioniert, um das Triebwerk R11-F2S300 in Einbaulage zu photographieren. Die sollte ohne Blitz geschehen, allerdings herrschte im Ansaugschacht eine solch Dunkelheit (als hätte Harry P. eine Handvoll ägyptisches Finsternispulver dort hineingeworfen), daß die Autofokusleuchte die Verdichterschaufel nicht erkennen konnte. So borgte ich mir ein externes "Autofokushilfslicht", damit gelang die Aufnahme. Diese Hilfsquelle erwies sich als Kombi-Instrument, zusätzlich zu den vier weißen LEDs enthielt sie noch eine Laserdiode, um im Bedarfsfalle auch als Laserpointer fungieren zu können.
Kalt genug war es am Tage der Aufnahmen und rotes Licht verbindet man doch gemeinhin mit Wärme - also her mit dem Laser , die erste Verdichterstufe illuminiert und diese ein paar Sekunden belichtet...

Kommentare 9