Zurück zur Liste
[ _ spegilsléttur // Kirkjufell]

[ _ spegilsléttur // Kirkjufell]

6.619 15

[ _ spegilsléttur // Kirkjufell]

Es gibt Orte auf dieser Welt, die kann man nicht oft genug besuchen. Bei jedem Besuch zeigt einem dort die Natur welche Fähigkeiten sie besitzt, wie wandelbar sie ist. Zu keinem Zeitpunkt sehen diese Orte gleich aus. Grünes Gras im Sommer, leuchtende Farben im Herbst, das Weiß des ersten Schnees. Der Kirkjufell ist einer dieser Orte, die ich noch nie gleich erlebt habe und dank Raymond vor Jahren kennenlernen durfte.
Schon so oft war ich dort, doch nur einmal - bei meinem ersten Besuch - hatte ich das Glück, dass die Oberfläche des kleinen Sees so ruhig war, dass er einem Spiegel gleich kam (isl. spegilsléttur = spiegelglatt). In diesem Winter wollte ich mein Glück aufs Neue versuchen und wurde belohnt. Schon bei der Anfahrt sah ich das der größte Teil der Wasseroberfläche dank der frostigen Temperaturen mit Eis bedeckt war. Trotzdem hielt ich am Fuß des Berges an und schlitterte den vereisten Abhang hinunter. An einem kleinen Wassereinlass hatte ich Glück und fand ein kleines Stück freies Wasser, in dem sich die Bergspitze spiegelte. Nach einigen Aufnahmen kam Wind auf und ich ärgerte mich, denn die Wasseroberfläche begann sich zu kräuseln. Als ich über einen Ortswechsel nachdachte ließ der Wind nach und ich sah, dass dank der kurzen Böen das Wasser von der freien Stelle aus auf das dünne Eis gedrückt worden war und sich dadurch eine wesentlich größere Fläche zu einem perfekten Spiegel entwickelt hatte. Nach den nächsten Windigen Minuten war ich in Position um die darauf folgende Stille auszunutzen und diesen wunderschönen Berg noch einmal mit dieser traumhaften Spiegelung einzufangen.

Schon oft durfte ich Island im Winter erleben, dieses Mal allerdings war es besonders schön. Noch nie hatte ich so viel Zugang zu den Menschen dort, noch nie die Möglichkeit so viele Freunde zu treffen. Egal ob zum gemeinsamen Essen auf einer abgelegenen Farm, als auch in Reykjavik selbst zum ausgelassenen Feiern. Erneut wurde mir klar, warum ich nicht nur das Land, sondern auch seine Menschen so sehr mag...

Verwendete Filter: ND Grad soft 0.9

Kommentare 15

  • aixblende 20. Januar 2014, 17:17

    Einfach atemberaubend schön Martin... meine Hochachtung - Deine Fotoarbeiten sind erstklassig!

    LG, Thorsten
  • Tinchen 95 2. Dezember 2013, 8:09

    Toll gemacht!
    LG
    Tina
  • Andreas Hinzer 1. Dezember 2013, 15:06

    Das gefällt mir besser wie das kommende.
    Das Eis im Vordergrund kommt sehr gut
    LG Andreas
  • Sinija 30. November 2013, 16:02

    Das Bild ist dir wieder mal wunderbar gelungen,…. Wow diese Spiegelung….ich bin hin und weg, von diesem herrlichen Kunstwerk!
    Und was mir besonders noch an deinen Bildern gefällt, sind die Texte…. Der Betrachter bekommt so ein noch besseres Bild von diesem wunderschönen Land.
    Ich danke dir lieber Martin, dass du uns hier so intensiv teilhaben lässt, es macht Spaß und fesselt mich immer wieder.
    Sei lieb gegrüßt und genieße den ersten Advent, Sinija

  • Alexander R.H. 30. November 2013, 15:24

    eine wunderschöne aufnahme
    toll mit der spiegelung
    vg
    alex
  • Martina Maise 30. November 2013, 7:14

    Eine sehr sehr schöne Aufnahmen, welche auch die raue Seite Islands im November zeigt. Das sanfte Licht, sowie die wunderbare Spiegelung gefallen mir sehr gut.

    Ich freue mich, dass Du eine gute Zeit in Island hattest, dass ja schon fast deine zweite Heimat ist.

    Liebe Grüße
    Martina
  • Editha Uhrmacher 30. November 2013, 6:00

    ganz feine aufnahme martin, auch was du geschrieben hast berührt.
    lg editha
  • Nord 29. November 2013, 23:51

    Sehr sehr faszinierend, sowohl die Aufnahme wie auch der Text.
    Gruß Nord
  • VALEUR 29. November 2013, 20:23

    E X Z E L L E N T diese Bildausstrahlung...dazu Dein aufschlußreicher Text...mit Kompliment & Gruß aus Münster/Westf.
  • Anna und Martin 29. November 2013, 19:53

    Sieht wirklich toll aus.
  • Wilfried Humann 29. November 2013, 19:52

    Grandiose Aufnahme, ich bin fasziniert! LG Wilfried
  • subru 29. November 2013, 19:44

    Großartig! Ich kann Deine Empfindungen ganz gut nachvollziehen. Die Aufnahme weckt in mir den Wunsch auch mal im November nach Island zu fahren.
    Toller Bildaufbau und das Warten auf einen ruhigen Moment hat sich gelohnt. Die Spiegelung des Berges, aber auch der Wolken macht das Bild aus, sowie das sanfte Licht, das aber nicht drüber hinwegtäuscht, dass es recht frisch gewesen ist.
    Herzliche Grüße von Susanne
  • Georg May 29. November 2013, 19:21

    Eine fantastische Landschaftsaufnahme!
    HG Georg
  • Régis SAPIN 29. November 2013, 19:01

    Vraiment superbe le reflet...
    Un paysage et une qualité remarquable...
    Félicitation...
  • Burkhard Trautsch 29. November 2013, 18:54

    Wunderbar wie sich diese natürliche Pyramiede im Wasser spiegelt!Einfach Genieal!

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 6.619
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon Eos 5 D Mark III
Objektiv EF16-35mm f/2.8L II USM
Blende 14
Belichtungszeit 4/5
Brennweite 16.0 mm
ISO 125