Zurück zur Liste
sonntagskirche ...

sonntagskirche ...

1.006 80

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

sonntagskirche ...

... ist diesmal nicht nur eine, sondern vor allem im vordergrund der dom zu salzburg, das bedeutendste sakreale bauwerk dieser sehenswerten stadt.


- aufgenommen zu "unserem" tag im oktober 2010 von der festung hohensalzburg -

Kameramodell Canon EOS 7D
Aufnahmedatum/-zeit 31.10.2010 10:27:08
Tv (Verschlusszeit) 1/100
Av (Blendenzahl) 11.0
Belichtungskorrektur -1/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 18.0 mm
Bildqualität RAW

am 24.september 774 wurde der dom den beiden heiligen petrus und rupert geweiht. weitere weihen waren in den jahren 1628 und 1959 ... warum steht hier, ebenso die geschichte des domes:

http://www.salzburg.info/de/sehenswertes/kirchen_friedhoefe/salzburger_dom

ich wünsche euch mit diesem motiv von salzburg einen harmonischen herbstsonntag!

Kommentare 80

  • Trautel R. 20. November 2012, 18:28

    @ alfons40: du hast weiter suchen müssen, um zu diesem Motiv zu kommen; danke.lG Trautel
  • Trautel R. 2. November 2011, 16:52

    @ harald genuin: ich danke dir für deine worte. aber du meinst nicht den wiener stephansdom?
    lg trautel
  • Harald Genuin 2. November 2011, 16:20

    Das ist ein Spitzenfoto mit einer fantastischen Weitsicht ich sehe sogar den Stephansdom wenn du genau schaust . LG.Harald
  • Trautel R. 1. November 2011, 14:50

    @ lady sunshine:
    @ omar wolocha:
    @ rosettas 4:
    @ maria pirker:
    @ Ingeborg k:

    vielen herzlichen dank dafür, dass euch dieses motiv von salzburg gefällt. ich habe nur wenige fotos bisher aus salzburg gezeigt, das muss sich ändern!
    lg trautel
  • † Ingeborg K 29. Oktober 2011, 21:20

    Salzburg ist eine wunderschöne Stadt - vor allem, wenn die Sonne schient. Die Kirche dominiert das Foto - und sicher lange Zeit auch das Leben der Menschen dort.
    LG Ingeborg
  • maria pirker 29. Oktober 2011, 13:57

    einer ansichtskarte gleich ist diese traumaufnahme.
    ja, salzburg ist ein highlight, aber nur, wenn sie so abgelichtet wird wie von dir, liebe trautel.
    lg maria
  • Rosetta4 29. Oktober 2011, 0:10

    Deine Aufnahme von Salzburg ist wunderschön
    geworden. Da reihen sich Kirche an Kirche. Sehr schöne Herbststimmung.
    LG, Rosetta
  • Omar Wolocha 28. Oktober 2011, 22:11

    Diese Panorama finde ich einmalig, super Bildaufbau,

    gute Idee, den Dom so im Vordergrund zu platzieren,
    sehr sehr gut gelungen, gefällt mir,
    lg Omar
  • Trautel R. 27. Oktober 2011, 20:55

    @ veronika a.: auch dir ein danke für die anmerkung.
    lg trautel
  • Veronika A. 27. Oktober 2011, 19:54

    Eine interessante Aussicht, die durch das schöne Licht besonders gut wirkt. Viele Sonntagskirchtürme sind zu sehen.
    LG Veronika
  • Trautel R. 27. Oktober 2011, 10:00

    @ alle: habt ein herzliches DANKE für eure kommentare. ich werde jetzt im november noch weitere aufnahmen von salzburg bringen.
    @ hartmut wohlfarth: ich denke einmal, horst wird auch von dort oben ein pano gemacht habebn, ich übrigens auch. aber ich wollte erst einmal nach einem jahr eine aufnahme von salzburg bringen.
    @ ute mit ddi: die aufnahme erfolgte oben von der festung salzburg. es gibt einige stellen, von wo du ein solches motiv machen kannst. aber auch vom mönchsberg hat man einen guten überblick auf salz burg.
    @ heide m.h.: danke für deine worte, das 18-200 mm-objektiv von canon ist bei 18 mm und aber auch bei 200 mm manchmal an seinen grenzen. dieses problem habe ich mit meinem weißen geliebten rohr 28-300 mm von canon nicht, aber es war mir einfach zu schwer in salzburg. und ich fotografiere obendrein ja auch noch ohne stativ.
    lg trautel
  • Rosenzweig Toni 26. Oktober 2011, 19:13

    Liebe Trautel
    Dieser Blick ist der Sonntagsruhe angemessen und gefällt.
    liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • † Richard. H Fischer 26. Oktober 2011, 11:05

    Ja, eine sehr schöne Stadt - und es Mozartet überall.
    Aus seinem Taufbecken hätte man eine moderne Badewanne machen können, und die Fiaker fahren immer noch.
    Lieben Gruß, Richard
  • Conny Müller 26. Oktober 2011, 10:37

    Diesmal hast du richtig "reingefetzt"!!!
    Ein ganz tolles Panorama.
    ,-)))
    LG
    Conny
  • Hanne L. 25. Oktober 2011, 21:55

    Ein ganz schöner Blick auf die Stadt in bestem Licht. Schön auch die herbstlich gefärbten Bäume.
    Liebe Grüße, Hanne

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen
Views 1.006
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100