Zurück zur Liste
Sonnenmoment für die Olympia-Lok

Sonnenmoment für die Olympia-Lok

10.488 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Sonnenmoment für die Olympia-Lok

Die Entscheidung ins Deutsche Dampflok-Museum zu fahren erwies sich als gute Entscheidung, denn für einen "Foto-Tag" an der Strecke war das Wetter nahezu bundesweit zu wechselhaft und regnerisch. In einem der wenigen Sonnenmomente jenes Tages nahmen wir die Rückseite der 03 131 "aufs Korn".

Die Lok wurde übrigens 1972, 49 Jahre nach ihrer Indienststellung, vor dem Münchner Hauptbahnhof als Werbebotschafterin für die damals in der bayrischen Landeshauptstadt stattfindenden olympischen Spiele aufgestellt. Hierzu wurde der Tender mit den bekannten farbigen Ringen bemalt.

Die Museumspädagogik setzt sich übrigens im Außenbereich mit den verschiedenen Info-Tafeln fort. Dieser und die Gleise sind komplett eingezäunt und somit sicher von den Betriebsgleisen der DB Netz abgetrennt, so dass man sich hier ungehindert bewegen kann.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 24. Oktober 2018 - 11:39 Uhr

Kommentare 3

  • makna 19. Dezember 2018, 12:59

    Herrlich ... da hattest Du Glück, dass sie draussen aufgestellt war !!!
    BG Manfred
  • Manfred Mairinger 19. Dezember 2018, 9:33

    Sehr schön ins Bild gesetzt die 03.131!
    VG Manfred
  • Thomas Reitzel 18. Dezember 2018, 19:16

    Uuuh - am Triebwerk alles rot, selbst dort, wo kein rot sein sollte. Sei´s drum, Hauptsache, sie kann wenigstens rollen, was angesichts vieler Denkmalloks schon viel bedeutet.
    Als sie 1972 am westlichen Ende des Bw München Hbf stand, schön bemalt, konnte ich sie gottseidank im Vorbeifahren ablichten, bevor dann irgendwelche engstirnigen Bürokraten die schöne Aufschrift entfernen ließen...
    Keine Gnade
    Keine Gnade
    Thomas Reitzel

    BG, Tom
    (FM folgt!)