Zurück zur Liste
Sonnenaufgang am Goldenen Henkel

Sonnenaufgang am Goldenen Henkel

1.799 8

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Sonnenaufgang am Goldenen Henkel

Die obige Aufnahme zeigt den Moment wo die ersten Sonnenstrahlen den sogenannten Goldenen Henkel anstrahlen. Diese Mondformation gehört zum Mondjura.

Zur Aufnahme selbst:

Momentan erstelle ich wieder ein Farbmosaik der Mondoberfläche bei 2800 mm Brennweite. Diese Aufnahme ist ein Teil davon.

++ Aufnahmedaten +++

TMB 105/650 Triplett APO, FFC,F:26
DMK31
CS4-Extended

Datum: 23.05.2010 23:00

Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe

Kommentare 8

  • Peter Knappert 3. Juni 2010, 22:01

    @Olaf,
    danke Dir für Deine klasse Anmerkung zum Bild. Ja bis zum gesamten Mondmosaik dauert es ja noch etwas und so habe ich heute mal kurz dieses AVI bearbeitet. Das Wetter war heute im Schwarzwald zum ...

    LG Peter
  • Olaf Dieme 3. Juni 2010, 21:15

    Hallo Peter, da hast Du wieder einen super Mond vorgelegt. Sehr schön die Tonwerte im Maregebiet. Und die Krater im Plato sind auch schön zu erkennen (bei denen hatte ich bisher mit meiner Technik noch kein Glück). Viele Grüße Olaf.
  • Peter Knappert 3. Juni 2010, 20:17

    @Bernd,
    danke für das Kompliment. Es geht an den kleinen 105 er :-))) Ich habe jetzt beide APO's miteinander verglichen. Der 130 er ist am Mond nicht viel besser als der 105 er. Bei M13 (trotz fast Vollmond) war der 130 er besser. Den 105 er kenne ich jetzt halt ganz genau wie er reagiert und daher habe ich das Mosaik auch mit dem gemacht. Das Mosaik ist etwa in zwei Wochen fertig. Momentan komme ich zeitlich nicht dazu.

    LG Peter
  • B.Eser 3. Juni 2010, 20:08

    Hallo Peter,
    schöne Aufnahme mit feiner Bearbeitung. Erstaunlich die Details bei der doch relativ kleinen Öffnung. Bin auf das Gesamtwerk gespannt.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 3. Juni 2010, 19:04

    @Gerd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    Dieses WE können wir wieder im Hochschwarzwald auf DeepSky Objekte anlegen. Bis morgen :-)))

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 3. Juni 2010, 17:46

    Hallo Peter
    Gratuliere!
    sehr schön erwischt, der schöne Henkel.
    Die Fläche vor dem Henkel sieht aus, wie gegibst und mit einer Spachtel glatt gestrichen:-)))
    Mond mit "goldenem Henkel" am 16.02.2008 21:10 Uhr
    Mond mit "goldenem Henkel" am 16.02.2008 21:10 Uhr
    Gerhard Neininger

    LG Gerd
  • Peter Knappert 3. Juni 2010, 16:03

    @Chris,
    danke Dir für deine nette Anmerkung.

    LG Peter
  • Christoph Wöhrle 3. Juni 2010, 15:03

    Hallo Peter,

    sehr schöner Henkel.
    Gerade die ausgewogene Belichtung gefällt mir gut. Oftmals gehen bei der Bearbeitung von Mondbildern Details verloren weil "kleine" angestrahlte Gebiete total überstrahlen.

    Gruß
    Chris