Zurück zur Liste
Sonnenaufgang am Ahu Tongariki (Osterinsel)

Sonnenaufgang am Ahu Tongariki (Osterinsel)

2.782 5

Michael Fehr


kostenloses Benutzerkonto, Ratingen

Sonnenaufgang am Ahu Tongariki (Osterinsel)

Die Moais (Steinskulpturen) vom Ahu Tongariki stehen an der Ostküste der Osterinsel und eignen sich ideal als Vordergrund für ein Sonnenaufgangsfoto. Das Bild zeigt 5 der insgesamt 15 Moais auf diesem Zeremonienplatz. Der Ahu Tongariki ist der größte restaurierte Ahu auf der ganzen Insel: auf der 98 Meter langen, 6 Meter breiten und 4 Meter hohen Plattform stehen die 15 Moais majestätisch am Rande einer kleiner Bucht.

Die Anlage wurde im Jahre 1993 unter der Leitung des chilenischen Archäologen Claudio Cristino wieder aufgebaut,
nachdem sie am 21.05.1960 durch einem Tsunami fast vollständig zerstört worden war. Ein Seebeben vor der chilenischen Küste bei Valdivia hatte die Küstenlinie um einige Meter absacken lassen und dabei einen Tsunami erzeugt, der fast 4.000 Kilometer durch den Pazifik eilte und nach einigen Stunden die Osterinsel erreichte. In der kleinen Bucht (Hanga Nui) vor dem Ahu Tongariki wurde das Wasser wie in einen Trichter gepresst und der Wasserspiegel stieg kurzzeitig um 152 Meter (!). Die ehemals bis zu 30 Moais auf und an der Plattform wurden von der gewaltigen Welle bis zu 640 Meter ins Inselinnere gespült und es blieb kein Stein auf dem anderen.

Aufnahmedaten:
6. März 2005 8:23
Canon IXUS 500 (digital)
Brennweite: 22,20 mm (entspricht 107 mm Kleinbildfilm)
1/160 sec, Blende 11, ISO 50
Belichtungskorrektur 0
Stativ

Mehr Bilder zur Osterinsel sind auf http://home.arcor.de/bm-osterinsel/ zu finden.

Kommentare 5

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz