7.855 23

Günther Weber


Premium (Complete), Hattingen

Skater-Pause

https://www.youtube.com/watch?v=Q7OpJAzQJyo

Auf "Es kommt nicht auf die Länge an" Tour
mit KarinDat. , und natürlich Klaus May Bilderwelten , der mit seinem Graufilter beschäftigt war

...................................................................................................................................................
Mein Beitrag zum Projekt Punktlandung, ich freue mich über jede Anmerkung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung,
...................................................................................................................................................

Kommentare 23

  • T. Schiffers 3. April 2017, 21:28

    lässige szene...und n cooler schnitt dazu...datt ist stimmig.tino
  • Gerd Ka. 3. April 2017, 14:09

    Ich verstehe, dass die Skaterin eine Pause braucht, sie ist ja schon ganz verbogen ;-))
    Das Bild ist klasse gemacht und eine volle Punktlandung!
    Viele Grüße
    Gerd
  • Maria Kaldewey 3. April 2017, 10:49

    Hier wurden so viele "Regeln" gebrochen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Und sie wurden so kunstvoll und mit so viel Hintersinn gebrochen, dass ich nur sagen kann, dass das Bild für mich einfach nur stark ist. In allen Belangen: tolle Komposition, mutiger Schnitt, großzügiger Schärfebereich, kräftige und doch natürliche Farben. Ich schaue es an und fange gleich an zu phantasieren, was hier wohl alles los sein könnte.
    Das Bild kommt in meine Sammlung.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Günther Weber 3. April 2017, 10:04

    Als ich dieses Bild beschnitten hatte war mir klar, das muß in die Punktlandung. Da will ich doch wissen was andere davon halten. Die positive Resonanz, zumindest bei denen die sich dazu geäussert haben, ist in der Überzahl. Das freut mich.

    Und dann kann ich auch noch verraten, dass ich die Antwort von Klaus voraus geahnt habe. Bei der Anmerkung von Anette, "Ich sag doch: Für den Anschnitt gibt es noch Schelte. Und wir mussten nicht mal auf Payne warten >;-) " hab ich innerlich schon geschmunzelt...
    LG Günther
  • Niedes 2. April 2017, 16:37

    Ja es gibt die Grundsätze der Gestaltung.... und man darf mit diesen brechen wenn man es konsequent bricht...und das hast Du hier, aus meiner Sicht, mit Bravour gemacht.
    Ich finde den Anschnitt sehr gelungen, auch das dazugehörige Format. Es hat sogar einen richtigen Fluchtpunkt: von den Händen der Frau über das Board zur linken Bankseite. Auch der Schärfeverauf ist für mich sehr gelungen. Die Farben sind frisch und knackig, so wie es im Frühling sein soll.
    Wie gesagt, ich sehe das Bild mit einer vollen Punktzahl, weil es einfach sich von den herkömmlichen Normen abgrenzt.
    Grüssle Frank
  • KarinDat. 1. April 2017, 22:05

    Also...wie gesagt bin ich immer offen für Regelbrüche und mutige Schnitte...hier kann ich aber damit nichts anfangen. Natürlich gibt es viele Gründe, die vom Kopf her dafür sprechen und die Machart unterstützen, aber mein Bauch sagt trotzdem nein...und das sogar recht energisch.
    Nicht nur, dass das Bein aus dem Kopf, der Schuh aus dem Arm und das Board aus dem Rücken wachsen, vor allem stört es mich, dass die Dame ein Brett vor dem Kopf zu haben scheint...und das, wo sie von ihrem Outfit und ihrer Ausstrahlung her ein freiheitsliebender Geist zu sein scheint. Für mich ein Widerspruch, den ich mir auch nicht schön reden lassen kann.
    ;-)
    Technisch gesehen bin ich von dir da auch mehr Liebe zum Detail gewohnt.
    Der kleine Rand Hose, der parallel zum Arm zu sehen ist, stört mich und wäre leicht weg zu stempeln gewesen.
    Bei den Haaren oben ist dir der unscharfe Pinsel ein bischen verrutscht...das sieht unschön aus...ebenso wie der Rand um die Nase herum.
    Hmmm...insgesamt ist das Bild also in dieser Woche so garnicht meins.
  • Anette Z. 1. April 2017, 21:50

    @Karin: Also die zwei Bilder zusammen sind genial! Gegensatz pur! Und irgendwie gibt deins auch den anonymen Beinen einen Sinn. Weil man die Besitzerin sieht.
    Ich finde übrigensden quadratischen Schnitt der Vorschau auch nicht schlecht.

    Payne, wenn du schon so eine Aufzählung machst, erwähn doch mal den Schatten. Ist mir gerade aufgefallen: Alles ist in der Sonne. Nur sie sitzt im Schatten am Bildrand. Als würde sie der Sonne bewusst den Rücken zukehren. Hab ich auch gerade erst bemerkt, ich gebe es zu. Aber diese Kleinigkeit verändert die Sichtweise auf das Bild.
    Ich finde es spannend.
    Gruß, Anette
  • Günther Weber 1. April 2017, 19:55

    Karin, mich hat er auch nie gefragt...
  • KarinDat. 1. April 2017, 19:39

    Also...erstmal zu dem Argument, dass es zu voll war an dem Tag ein Gegenargument.
    Just a two of us
    Just a two of us
    KarinDat.


    Aber darum gehts hier ja nicht.
    Bezüglich der Regeln und der Regelbrüche bin ich völlig Anettes Meinung.
    Mich hast du übrigens noch nie nach einem Beispiel für gutgemachte Regelbrüche gefragt, Payne. Ich wäre dir die Antwort nicht schuldig geblieben.
    ;-P
    Aber darum gehts ja hier auch nicht. Zur Bildbesprechung komme ich aber später.
  • Klaus May Bilderwelten 1. April 2017, 17:49

    @ Jens,
    Schau genau hin, das Bild ist voller Gegensätze!
    Als erstes das Model schaut nach rechts und ist dort angeschnitten!
    Und jetzt kommts,
    Alles andere zeigt nach links!
    Es fängt an mit dem von mir bemängelten Fuss!
    Das Skateboard deutet auch nach links!
    Ebenfalls das im Hintergrund abgestellt Rad!
    U d der Knaller schlechthin,
    Die Blümchen auf der Wiese , sie zeigen auch nach links!
    Das ist jedoch was mich begeistert!
    Die Gegensätze und der ganz bewusst eingesetzte schnitt!
    Günther hätte doch gar keine Chance dieses Bild anderes zu schneiden!
    Du weisst ich bin eigentlich ein Feind solcher Stilbrüche, ganz im Gegensatz zu Anette, aber dieser begeistert mich!
  • Klaus May Bilderwelten 1. April 2017, 13:15

    @ Anette.
    Nein, du bist auch nicht gemeint.
    Denn ich weiß sehr wohl was du kannst und wie du ein Bild aufbaust.
    Bei Gelegenheit zeig ich dir mal was ich meine.
  • Heike T. 1. April 2017, 12:06

    Geile Szene, klasse Schnitt!
    Da gibbet nix!
    LG, Heike
  • Anette Z. 1. April 2017, 10:18

    @Payne: " die die gerne schreiben das sie die Regeln brechen den sage ich immer
    "dann zeige mir eins deiner Bilder in denen die Bildaufbauregeln passen"
    die meisten schweigen dann!"

    Das ist ein Totschlagargument. Da kann man so pauschal nichts gegen sagen. Jedenfalls nicht in zwei Sätzen.

    Deshalb sage ich dir mal was ausführliches dazu.
    Ich habe mich ziemlich lange mit den diversen Regeln beschäftigt und sie auch geübt. Und irgendwann habe ich sie hinterfragt und dabei festgestellt, was zu mir passt und was nicht. Habe meine eigenen Regeln gefunden, die darauf aufbauen und meine Bildsprache unterstützen.
    Wenn du mich fragst, warum ich diesen oder jenen Bildaufbau oft so mache, dann kann ich dir meist eine fundierte Erklärung geben. Eine, die auch auf gängigen Kompositionsgesetzen beruht.

    Wenn du mich aber fragst, wann ich das letzte Mal ein Bild nach der Drittelregel komponiert habe, dann werde ich dir sagen: "Das ist Jahre her". Weil ich inzwischen die Gesamtkomposition, die Wirkung und die Intention betrachte. Vor dem theoretischen Hintergrund der gängigen "Schönheitsregeln" und der Regeln, die bestimmte Bildwirkungen versprechen.
    Zuletzt entscheidet aber immer mein Bauch, der sagt "So will ich das und so nicht."
    Disqualifiziert mich das jetzt als Fotografin?
    Gruß, Anette
  • G D 1. April 2017, 8:45

    Ist da wer umgfallen, beim Anblick vom Rotschopf?
    Klasse Einstellung.
    Gruß GD
  • Klaus May Bilderwelten 1. April 2017, 4:14

    Ihr wartet auf mich???
    und ich soll hier jetzt den obersten Zusammenfalter geben?
    da kennt ihr mich aber schlecht!!!!!!!!!!

    Ich war dabei als die aufnahme gemacht wurde.
    ich weiß wie voll das da war!

    Erstmal handelt es sich hier nicht um eine Skaterin sondern um eine junge Dame die auf einer Slagline wandert.
    Was man natürlich nicht sehen kann!

    Dein Schnitt........................................






















    der ist jawohl
    G
    R
    A
    N
    A
    T
    E
    N
    S
    T
    A
    R
    K

    eben weil er mit jeder konvention bricht und hier angebracht ist!
    Wenn man schon mit Regeln bricht dann so.
    und man kann Regeln nur brechen wenn man sie beherrscht,
    und du weisst ja, die die gerne schreiben das sie die Regeln brechen den sage ich immer
    "dann zeige mir eins deiner Bilder in denen die Bildaufbauregeln passen"
    die meisten schweigen dann!

    Du brauchst nicht zu schweigen!
    ich finde es genial!
    Der einzige Punkt der mich stört ist das das Bein aus ihrem Kopf rauswächst!
    Das isses dann aber auch
    LG
    Payne

Informationen

Sektion
Ordner menschliches
Views 7.855
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 200.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten