Zurück zur Liste
Silberreiher (Ardea alba)

Silberreiher (Ardea alba)

1.141 18

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Silberreiher (Ardea alba)

Am Galenbecker See gelang mir dieses Foto. Sekundenbruchteile später hatte er uns erkannt und drehte ab. Unterweg mit hajo peter.


Der Silberreiher ist ein großer, weißer Reiher mit gelbem Schnabel und dunklen Beinen und Füßen. Seine Länge beträgt 85 bis 100 Zentimeter, die Flügelspannweite beträgt 145 bis 170 Zentimeter und das Gewicht 1,0 bis 1,5 Kilogramm.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren Silberreiher in vielen Brutgebieten Europas fast ausgerottet. Es folgten danach mehrere Phasen, in denen sich die Bestände erholten, dann aber erneut zurückgingen. Diese Bestandsrückgänge waren zum Teil bedingt durch schwankende Wasserstände. Seit Mitte der 1970er Jahre nimmt der Bestand in vielen Brutgebieten wieder zu. Der Bestand ist in Deutschland seit etwa 1985 steigend.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Silberreiher

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 1.141
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.5
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 252.0 mm
ISO 200