Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Diekmann


Pro Mitglied, Espoo

Senfweißling

Dieses Foto habe ich Anfang Juni gemacht. Da dieser Falter immer nur in der niederen Vegetation herumwuselte, habe ich Schwierigkeiten mit der Freistellung gehabt - von einem ruhigen Hintergrund ganz zu schweigen.

Der Senfweißling (Leptidea sinapis) ist ein kleiner, zarter Falter und schlechter Flieger. Erst kürzlich hat man herausgefunden, dass es sich eigentlich um zwei oder sogar drei nahe verwandte Arten handelt, die sich nur schwer voneinander unterscheiden lassen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die "nordischen" Senfweißlinge bei uns in Finnland etwas anders aussehen als die in Mitteleuropa. Was meint ihr?

Einen guten Start in die Woche wünscht Euch
Helmut

Kommentare 10

  • Lichtspielereien 13. September 2013, 23:53

    Wunderbares Foto und in diesem Licht und Habitat kommt der Falter doppelt schön rüber.
    LG
    verena
  • Werner Weg 10. September 2013, 16:18

    hab so einen kleinen Falter in unserer Gegend schon geshen aber Fotogrfieren.........neeee der hält doch keine Ruhe.

    Gruß
    Werner
  • insulaner-MS 10. September 2013, 10:58

    Beeindruckend gut Helmut!!
    Gruss Matthias
  • Rudolf A. 9. September 2013, 22:45

    hallo helmut
    sieht klasse aus wie seine flügel so vom licht durchflutet werden, ein klasse makro !
    lg rudolf
  • Sonja Haase 9. September 2013, 18:21

    Sehr apart schaut er aus mit den wohlgerundeten Flügeln. Eine wunderschöne Aufnahme zeigst du hier. VG Sonja.
  • NaturDahlhausen 9. September 2013, 14:57

    sehr schön das Licht auf dem kleinen Weißling
    ein Klasse Makro
    LG
    Sven
  • Gerhard Haaken 9. September 2013, 11:27

    Das schöne Licht hast du gut eingesetzt Helmut. Du hast den Falter wunderschön fotografiert und die BQ wie immer sehr gut ! Feines Makro.
    Dir wünsche ich auch eine schöne Woche.

    VG Gerhard
  • Axel Sand 9. September 2013, 10:37

    Du hast ihn prima fotografiert.
    Gruß
    Axel
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 9. September 2013, 10:15

    Hallo Helmut.
    Sehr schönes Makro im tollen Licht, gut aufgenommen.
    Lg. Wolfgang
  • Fritz Haselbeck 9. September 2013, 10:09

    Sehr schöne Präsentation - beeindruckende Ttransparenz des Falters, interessantes Milieu der Kleeblätter, abgestimmte Farbigkeit, imposanter Hell-Dunkel-Kontrast! Viele Grüße: Fritz H.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 270
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 500