Zurück zur Liste
Selbst Brot backen

Selbst Brot backen

2.651 9

Nico Berte


Premium (World)

Selbst Brot backen

Seit ich im Frühjahr über meinen Schatten gesprungen bin und einen eigenen Sauerteig (genauer gesagt zwei, einen aus Roggenvollkornmehl und einen aus weißem Weizenmehl) angesetzt habe, haben wir nie mehr Brot beim Bäcker gekauft. Und je mehr ich Brote backe, desto mehr Freude macht es mir, so dass ich mich zusammenreißen muss, um nicht mehr Brote zu backen, als wir zu zweit essen können. Hier habe ich eines dieser Brote auf Lomography Berlin fotografiert.

Kommentare 9

  • Roni - raildata.info 7. Dezember 2023, 8:36

    Hallo!

    Stark umgesetzt!

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 3. Dezember 2023, 23:19

    jetzt müßten die leckren Düfte von frisch gebackenem Brot durch die Leitungen des weltweiten Gewebes strömen können :-)
    Gruß Klaus
  • fotoralf.be 3. Dezember 2023, 22:33

    Da möchte man ja gleich die gute Butter und den Lütticher Sirup hervorholen.
    Ralf
    • Nico Berte 3. Dezember 2023, 22:45

      Gutebutter wird doch in einem Wort geschrieben, laut Jochen Malmsheimer. (cf. Wurstbrot). Und Sirop de Liège ist doch eine Kalorienbombe. Auf saures Brot passt doch kein exzessiv süßes Gedöns drauf. Da muss eine Scheibe Saucisse oder Jambon d'Ardenne drauf. Oder ein Pâté Grand-mère. ;-)

      Nico
    • fotoralf.be 3. Dezember 2023, 22:58

      Und wie das passt! Am besten noch gesalzene Butter - süß, sauer und salzig. Eben diese Kombination macht es. Kalorien hin oder her. 

      Hier um die Ecke hat jemand eine Bäckerei aufgemacht, die einen ganz besonderen Rummel um ihr handwerklich gebackenes Brot macht.Und was schmiert sich der Bäcker nach eigenem Bekunden auf sein ach so tolles Brot? Nutella! Das ist in der Tat Frevel der allerübelsten Art. Wer sowas tut, der macht noch ganz andere Sachen.

      Da ist mein Lütticher Sirup völlig harmlos.

      Ralf
    • Nico Berte 3. Dezember 2023, 23:05

      Sag nichts gegen Nutella! Meine Jungs sind damit groß geworden. Aber mittlerweile haben sie soviel davon intus, dass sie es nicht mehr mit dem Hintern betrachten. ("nit méi mam Aasch kucken", wie wir das auf Luxemburgisch sagen) :-D

      Wenn ich dann mal Sirop de Liège finde, dann wird das mal ausprobiert, Es sei denn, Zuckerrübenpampe (Daggi bei uns genannt) macht es auch.

      Nico
    • fotoralf.be 3. Dezember 2023, 23:25

      Wir haben letztens noch mal Zuckerrübensirup - hier heißt er Rübenkraut oder Röövekruck - gekauft, weil ich den als Kind sehr gemocht habe, aber gegen Lütticher Sirup, den echten von Meurens aus Aubel, kommt er nicht an. In letzterem ist ja viel mehr drin und das schmeckt man auch.

      Ralf
  • T. Schiffers 3. Dezember 2023, 22:22

    guter ansatz...cooler style im bild...schade mit dem ceranfeld und der steckdose...diese dinge schaden dem nostalgischen touch.tino
    • Nico Berte 3. Dezember 2023, 22:25

      Tja, was soll ich sagen? Ich habe kein wirkliches Tabletop, um solche Fotos zu machen. Also muss das spiegelnde Induktionskochfeld  dran glauben.

      Danke für den Kommentar.

      Nico