839 8

Günter Eich


kostenloses Benutzerkonto, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Selandria serva

(Dank an Ewald Jansen von "entomologie.de" für die genaue Bestimmung.)

Mit dieser Blattwespe verabschiede ich mich für einige Tage. Es geht ins Rhein-Mosel-Gebiet, eine Gegend, die ich überhaupt noch nicht kenne.

Ich muss mal etwas Abstand zu meinen Makro-Motiven gewinnen. Wenn ich zurückkomme, gibt's dann Flusslandschaften ohne Ende - mindestens bis Weihnachten - bei mir zu sehen:-)

Vorher aber noch einmal Makro-Kost. Selandria serva heißt diese Blattwespe aus der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae). Sie hat noch keinen deutschen Namen. Ganz schön unverschämt vor ihr, ohne deutschen Namen durch die Gegend zu fliegen:-)

Wer jetzt sagt: "Ach, die kenne ich!", sei gewarnt. Es besteht höchste Verwechslungsgefahr mit zwei anderen Wespen. Einmal mit Arge cyanocrocea, einer Bürstenhornblattwespe, und mit Athalia rosae, der sogenannten Rübsenblattwespe. Ein genauer Blick auf Fühler, Beinfärbung und Flügel ist angebracht.

Vor zwei Wochen hätte ich diese drei Arten noch locker miteinander verwechselt. Dank an Marianne Schön, die mich durch einen Hinweis zu einem Foto von Alfred B. (am 15.07.08) aufgeklärt hat. Das Foto von Alfred B. ist übrigens toll. (Verlinken mache ich nie, ich weiß nie, ob das den anderen Fotografen immer recht ist.)

Eine gute Woche wünscht euch Günter

Kommentare 8