Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Selandria serva

(Dank an Ewald Jansen von "entomologie.de" für die genaue Bestimmung.)

Mit dieser Blattwespe verabschiede ich mich für einige Tage. Es geht ins Rhein-Mosel-Gebiet, eine Gegend, die ich überhaupt noch nicht kenne.

Ich muss mal etwas Abstand zu meinen Makro-Motiven gewinnen. Wenn ich zurückkomme, gibt's dann Flusslandschaften ohne Ende - mindestens bis Weihnachten - bei mir zu sehen:-)

Vorher aber noch einmal Makro-Kost. Selandria serva heißt diese Blattwespe aus der Familie der Echten Blattwespen (Tenthredinidae). Sie hat noch keinen deutschen Namen. Ganz schön unverschämt vor ihr, ohne deutschen Namen durch die Gegend zu fliegen:-)

Wer jetzt sagt: "Ach, die kenne ich!", sei gewarnt. Es besteht höchste Verwechslungsgefahr mit zwei anderen Wespen. Einmal mit Arge cyanocrocea, einer Bürstenhornblattwespe, und mit Athalia rosae, der sogenannten Rübsenblattwespe. Ein genauer Blick auf Fühler, Beinfärbung und Flügel ist angebracht.

Vor zwei Wochen hätte ich diese drei Arten noch locker miteinander verwechselt. Dank an Marianne Schön, die mich durch einen Hinweis zu einem Foto von Alfred B. (am 15.07.08) aufgeklärt hat. Das Foto von Alfred B. ist übrigens toll. (Verlinken mache ich nie, ich weiß nie, ob das den anderen Fotografen immer recht ist.)

Eine gute Woche wünscht euch Günter

Kommentare 8

  • Monika-Weber 28. Juli 2008, 11:47

    Schönes Foto und gleich noch was dazu gelernt.
    Schönen Urlaub.
    LG Monika
  • Nicole Diethei 28. Juli 2008, 9:49

    Wünsch dir auch eine tollen Urlaub mit sehr schönem Wetter!
    Das MAkro finde ich Klasse.
  • Wolfgang Keller 28. Juli 2008, 9:46

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und bin gespannt auf Deine "Beute"!
    LG Wolfgang
  • ReMemBer 28. Juli 2008, 9:27

    Ein sehr gutes Makro mit sehr informativem Text...wenn Deine Flusslandschaften auch so toll werden, dann können wir uns ja auf ein paar sehr schöne Fotos gefasst machen:-)))
    Ich wünsche Dir einen schönen Kurzurlaub!!
    lg marion
  • Wilfried Münster 27. Juli 2008, 22:57

    wieder etwas gelernt. sehr schönes makro! viel spaß an rhein und mosel.
  • Marianne Schön 27. Juli 2008, 22:44

    Klasse, dieses Foto von Dir.....diese Blattwespe hatte
    ich heute auch schon auf meiner Hand sitzen. Viel
    Spaß am Wasser und komm gut erholt wieder.
    NG Marianne
  • Spinnenknipser 27. Juli 2008, 22:25

    Sehr interessant wieder, man lernt nie aus

    VG Günter
  • Daniela Boehm 27. Juli 2008, 21:53

    Wow die schaut ja gut aus....ist ähnlich wie die die ich entdecken konnte ;) LG Daniela