Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Schwänzchen in die Höh'

Dies Tierchen kann man schnell für eine Wespe halten, es ist aber eine Dickkopffliege. Davon fliegen in Deutschland rund 40 - 50 Arten herum.

Diese hier gehört zur Gattung Conops und heißt höchstwahrscheinlich Conops flavipes (Dunkle Wespendickkopffliege). Durch die breiten, dunklen Ringe an den Schenkeln kann man sie ganz gut von der nicht so häufigen Conops quadrifasciatus (Gelbfuß-Wespendickkopffliege) unterscheiden.

(Aufnahme von gestern.)

Einen schönen Sonntag wünscht euch Günter

Kommentare 11

  • Jens Linke 17. August 2008, 23:18

    Ein sehr schönes Makro mit einer ausführlichen Beschreibung. Ich hatte zwei dieser Exemplare bei der Begattung erwischt und hielt sie tatsächlich für eine Wespenart. Nun bin ich schlauer, dankeschön!
  • busleten 1. August 2008, 17:06

    Super Makro von dieser kleinen Dickkopffliege
    LG JohAnna
  • Hermann J. Karbaum 27. Juli 2008, 19:15

    ... ich glaub, die muss grad pupen, oder?
    LGHermann
  • Josia Berger 27. Juli 2008, 18:09

    Ganz gut gelungen, mir gefällts.

    LG Josia
  • WERNER-ZR 27. Juli 2008, 16:08

    eine wirklich gelungene Aufnahme und danke für die Bestimmung :-), brauch ich mnich nicht zu bemühen *grins*. Ich hab die gestern auch erwischt, ich hab sie im ersten Moment auch für ne Wespe gehalten, dann aber die großen Augen gesehen.
    LG Werner
  • Ilona Gompf 27. Juli 2008, 14:15

    super Gunter... so eine habe ich noch nie gesehen...sieht ja richtig interessant aus :-)))

    glg Ilona
  • Spinnenknipser 27. Juli 2008, 13:05

    Interessant, die hab ich auch schon versucht, hab sie nicht erwischt, sehr gut die Aufnahme

    VG Günter
  • Wolfgang Keller 27. Juli 2008, 10:43

    Super Foto, klasse Beschreibung!
    LG Wolfgang
  • Charly 27. Juli 2008, 9:16

    Prima festgehalten und sehr gut beschrieben.
    Auch dir einen schönen Sonntag.

    LG charly
  • Wilfried Münster 27. Juli 2008, 8:55

    klasse makro und sehr gute beschreibung. dir auch einen schönen sonntag.
  • Jens R. Diercks 27. Juli 2008, 8:53

    Prima Günter !
    Auf meiner Wutachschluchtwanderung habe ich so etwas auch gesehen, aber nicht festgehalten.
    LG
    Jens