983 11

Gunther Hasler


Premium (Pro), Augsburg-Land

Segelfalter [1]

Segelfalter beim Hilltopping, hier macht er gerade mal zwei Sekunden Pause, meist flog er typisch dahinsegelnd umher. Ich war 4 Stunden dort, auf eine Blüte ist er leider nicht geflogen. Hier in Bayern ist er sehr schwer zu finden. Wegen seines weitläufigen Lebnesraums ist er am ehesten noch an einem Hilltoppingplatz zu finden. Hier war gerade mal ein Männchen unterwegs, ein Weibchen ist nicht gekommen. Bin zweimal vergeblich hingefahren und jeweils 4 Stunden dort gewesen. Das Erlebnis diesen herrlichen Falter zu sehen, ist aber allemal die Mühe wert.

Der sehr seltene Segelfalter (Iphiclides podalirius) gilt als einer der schönsten europäischen Tagfalter, er gehört zur Familie der Ritterfalter (Papilionidae). Er ist in Deutschland besonders geschützt (BArtSchV) und gilt laut Roter Liste D, ebenso wie in Bayern, als stark gefährdet. Er kommt in Deutschland nur noch in einigen warmen und großflächigen Naturräumen vor. Charakteristisch ist der Flug des Segelfalters, der immer wieder Phasen enthält, in denen der Falter ohne Flügelbewegung dahinsegelt.

Lebensraum: Teilhabitat zur Partnerfindung und Begattung (Hilltopping): exponierte Stellen, z.B. Hügel (dieser Platz wird meist über Jahre beibehalten); Teilhabitat für die Eiablage: z.B. heiße und vegetationsarme (felsige) Hänge an Flüssen, bevorzugt mit Krüppelschlehen. Die Teilhabitate sind oft weit voneinander entfernt.
Raupenfutterpflanzen: meist Schlehdorn (Prunus spinosa).
Eine bis zwei Generationen, Flugzeit von Mai bis Juni und Juli bis August.
Eine (teilweise) zweite Generation entsteht nur, wenn die Raupen, aufgrund günstiger Witterung, eine sehr schnelle Entwicklung durchlaufen können und sich bis Mitte Juli verpuppen. Ansonsten entstehen Überwinterungspuppen.
Flügelspannweite: 60 - 80 mm.

Mehr Ritterfalter gibt es hier:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/aktuelles/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/Ritterfalter/

Kommentare 11

  • Andreas Kögler 18. Mai 2015, 23:27

    was lange währt - Gunther !
    Da hast du ernsthaft eine enorme Ausdauer bewiesen - das Ergebnis ist dein gerechter Lohn , klasse !
    Dazu könnte ich eine recht lange und ausführliche Geschichte vom Neid erzählen ... ;-)
    gruß andreas
  • Airboll 18. Mai 2015, 18:17

    Sehr schön! Aber die weißen Partien sind etwas zu kreidig. Er würde noch gewinnen wen darin noch Zeichnung wäre.
  • Heike T. 18. Mai 2015, 9:41

    Nanu, ich dachte: den kenne ich doch?!
    ;oD
    LG, Heike
  • Babs Sch 17. Mai 2015, 23:58

    +++
    LG Babs
  • Stefan Albat 17. Mai 2015, 20:10

    Sieht gut aus - so etwas sieht man ja nicht alle Tage.
  • Daniela Boehm 17. Mai 2015, 19:45

    Du glücklicher !! Große Klasse ;) LG Dani
  • Marcel Göpfert 17. Mai 2015, 18:46

    An einem Segelfalter kann ich mich nicht satt sehen ... deine Mühe hat sich gelohnt!
    LG Marcel
  • Marianne Schön 17. Mai 2015, 18:08

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem seltenen Falter.
    NG Marianne
  • Siegfried 17. Mai 2015, 17:57

    Selbst diese kleinen Kerlchen haben ihren eigenen Kopf und machen nicht, was Du willst.
    Ich hatte auch mal Gelegenheit, aber da es hier nun niht mal die einfachsten Schmetterlinge gibt, ist natürlich auch kein Segelfalter mehr da.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • 110 kilo 17. Mai 2015, 17:53

    Hervorragend gelungen
    HG 110 kilo
  • Gunther Hasler 17. Mai 2015, 17:47

    Bisherige Anmerkugen:


    Mark Billiau., 14.05.2015 um 18:33 Uhr
    The Scarce Swallowtail is a very beautiful butterfly and you captured him in great sharpness and full detail !

    Mark


    Rosel Kleine-Stevermuer, 14.05.2015 um 20:02 Uhr
    Den habe ich vor Jahren, in Slowenien, fotografiert.
    Leider habe ich ihn hier noch nie gesehen.
    Toll hast Du ihn erwischt. Glückwunsch.
    LG Rosel


    Lemberger, 14.05.2015 um 20:41 Uhr
    in der schweiz haben wir ihn schon entdeckt, aber hier bei uns noch nie. schön aufgenommen
    .lg mh


    D. Rio, 14.05.2015 um 21:07 Uhr
    Scheint ja in unserer Region,
    ein richtig seltenes Exzemplar zu sein,
    jedenfalls hat Er eine schöne Zeichnung,auf seiner Haut !!
    Gruß Rio


    Rüdiger Kautz, 15.05.2015 um 9:27 Uhr
    Bei diesem Seltenheitswert dieses Seglers muss man ihn aufnehmen, egal wo er zum Sitzen gekommen ist.
    Gruß Rüdiger


    Heike T., 15.05.2015 um 10:42 Uhr
    Hilltopping - man liest und staunt!
    ;o)
    Ein hübscher Kerl ist das!
    LG, Heike


    Marion Hörth, gestern um 14:02 Uhr
    Einmal hatte ich das Glück , gleich 3 Falter bei diesen Manövern zuzusehen - damals noch ohne Kamera - aber zu einem Foto hätte es ohnehin nicht gereicht, da die Tiere ständig in Aktion waren - es ist schon eine Weile her, aber ich kann mich noch gut an dieses besondere Erlebnis erinnern - das muss man live gesehen haben.....
    Schön, dass Deiner mal Pause gemacht hat und Du uns dieses wunderschöne Foto zeigen kannst !!!
    LG Marion

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Views 983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 100.0 mm
ISO 500