Zurück zur Liste
Schwester Hildegard und die Sünde

Schwester Hildegard und die Sünde

29.128 49

Hans Pfleger


Premium (World), Eichenzell

Schwester Hildegard und die Sünde

frei nach Helmut Newton - aufgenommen im Studio Stilleben in Pirmasens. Freya Lau als Schwester Hildegard und Miriam Bettermann als die pure Verführung.

Kommentare 49

  • Josef Schließmann 14. Februar 2022, 9:32

    Starke Aufnahme, ganz wundervoll von dir aufgenommen.

    LG Josef
  • Andreas Beier Fotografie 12. Februar 2022, 19:14

    klasse !
  • ralf mann 12. Februar 2022, 8:46

    Mein lieber Scholli ... solche Szenen werden euch im Studio geboten.
    Oder könnt ihr die euch nach Wunsch arrangieren. Gruß Ralf
    • Hans Pfleger 12. Februar 2022, 9:07

      Ralf, der Sinn eines Workshops liegt weniger auf dem „sehr guten“  Foto als Ergebnis, als auf dem Weg dahin. Da ist „Mitarbeit“ gefragt. Die Beschränkung auf höchstens eine Handvoll Teilnehmer ist da auch Voraussetzung für den Lernerfolg. Das hat dann auch seinen Preis.
    • ralf mann 12. Februar 2022, 11:24

      Danke für die Erläuterung, Hans!
  • Werner Sperl 12. Februar 2022, 7:21

    Sehr coole Fotoarbeit! LG Werner
    Hier mein Themenbeitrag:
    * Deichtorhallen *
    * Deichtorhallen *
    Werner Sperl
  • Edwin Lukas 11. Februar 2022, 22:54

    Also wenn ich mich nicht irre,
    habt ihr bestimmt auch viel Spaß dabei gehabt.!
    Jedenfalls ein Bild auf das man länger schaut.! 
    Ich finde es erheiternd.
    LG Edwin
    • Hans Pfleger 11. Februar 2022, 23:52

      Das hatten wir und wie !! Zigarren sind nicht unbedingt Freyas bevorzugte Art zu rauchen. Auch deswegen mußten wir immer wieder lachen, die Stimmung war klasse.
  • Wilfried Humann 11. Februar 2022, 22:17

    Das könnte direkt aus einem surrealen Theaterstück stammen. LG Wilfried
    • Hans Pfleger 11. Februar 2022, 22:42

      Wilfried, Viele Arbeiten von Helmut Newton sind überzeichnet und teilweise auch skurril. Aber das gibt es ja auf vielen Gebieten der Kunst, ich denke da an die Malerei oder auch an Theaterstücke. Ihn nachzuempfinden, ohne ihn direkt zu kopieren, ist schon eine Herausforderung. Das ist z.B. Inhalt des Workshops. Auf jeden Fall ein willkommener Ausgleich zu meiner Tierfotografie.
  • Fidibauer 11. Februar 2022, 21:21

    ...und der Tisch steht auch schief - oder sind die beiden ggf. nur auf die schiefe Bahn geraten? - was die Kirche in diesem Fall durchaus tolerieren dürfte - ich sowieso. :-)
    lg Fidi
    • O.K.50 11. Februar 2022, 21:43

      Hi Fidibauer, Deiner Sichtweise des schiefen Tisches stimme ich insofern durchaus zu, als dass sie dem formellen physischen Moment entspricht.
      Ich sehe aber darüber hinaus auch den Aspekt der Situation die hier dargestellt werden soll, und in der geht es eben gerade um das Nichteinhalten von Normen, von "der Linie abweichendem". 
      Meine Interpretation hier ist da eher die "Übermacht der Sünde bringt das Rechte aus dem Gleichgewicht"....(im weitesten übertragenen Sinne).
      Ich weiß auch, es ist schwierig emotional, der fotografischen Sichtweise nahe stehende Dinge plausibel zu erklären.
      Aber Du bist schon so lange dabei, dass eine Diskussion darüber bestimmt nicht Deinen geschärften fotografischen Sachverstand überfordern dürfte.

      VG
  • O.K.50 11. Februar 2022, 20:07

    Ach, über meine sozialkritische Anmerkung hinaus: Das Bild ist fotografisch ein Highlight.
    Belichtungs- und beleuchtungstechnisch, schnitttechnisch und in der Bildgestaltung können sich da viele hier eine ganz große Scheibe abschneiden.

    VG
  • O.K.50 11. Februar 2022, 20:05

    Theaterreife Inszenierung trifft es wohl am Besten. 
    Du hast Qualitäten eines dramaturgischen, oder theatralisch überhöhten Regisseurs gezeigt.
    Ein erstaunlich überzeichnetes, der gegenwärtigen Situation nahes Bild.

    VG
    • Hans Pfleger 11. Februar 2022, 23:00

      Ottmar, ganz lieben Dank für Deine Anmerkungen.Helmut Newton ist wohl einer der umstrittensten und polarisierendsten Fotografen überhaupt.
      Von seinen Anhängern zum Superstar unter den Fotografen erklärt, bleibt er auch heute noch sehr umstritten. Wie auch immer man seine Arbeit würdigen möchte, erfolgreich war er auf jeden Fall. Zwischenzeitlich sollen seine Tagessätze bei 10.000 Mark gelegen haben. Er porträtierte Musikgrößen wie David Bowie und Mick Jagger ebenso wie die Filmdiven Anita Ekberg und Catherine Deneuve, aber auch den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder.
      Begonnen hatte er als Mode- und Porträtfotograf, Berühmtheit erwarb er sich allerdings durch seine Werke in den siebziger Jahren. Da war er es, der als Avantgardist fast so etwas wie eine Zeitenwende anstieß. Noch nie hatte man bis dahin in Glamour-Magazinen und Mode-Werbung Frauen in derart provozierenden Posen gesehen. Nun aber gab es plötzlich erwachsene Frauen, die in Gesellschaft großer Hunde, an nächtlichen Swimmingpools, mit blutigen Messern oder in Männerkleidung posierten. Grace Jones sagt im Trailer zu dem Dokumentarfilm: “Er war ein bisschen pervers, aber das bin ich auch!
      Sich selbst bezeichnete Helmut Newton übrigens als Feministen.
      Mich persönlich sprechen bei weitem nicht alle seiner teilweise sehr skurrilen Arbeiten an. Ich vergleiche das manchmal mit dem Maler Salvatore Dali, dessen Werke mich zum Teil faszinieren, mir zum Teil aber auch überhaupt nichts sagen. So ähnlich geht’s mir bei den Fotografien von Newton auch. Was mir aber sehr viel bringt, ist, mich mit der Sichtweise dieses Fotografen zu beschäftigen. Da ich ein großer Freund der schwarz-weiß-Fotografie bin, macht es mir noch mehr Spass, Szenen im Newton-Look festzuhalten.
    • O.K.50 12. Februar 2022, 21:57

      Danke Hans.
      Newton ist Newton und bleibt Newton. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Und Deiner ausführlichen Antwort zolle ich den gleichen Respekt, den ich auch Newton (vlt. auch Feininger) zolle, auch wenn ich - genau wie Du - nicht alles "toll" finde was die Jungs so gemacht haben.
      Austesten, dabei lernen, und wieder austesten was man glaubt gelernt zu haben. Das macht meiner Meinung nach den größten Reiz beim Fotografieren aus - schon seit Jahrzehnten bei mir jedenfalls. 
      Und manchmal auch ganz schräge Sachen ausprobieren ;-))

      VG
  • Dieter 11. Februar 2022, 19:44

    Ein sehr schönes SW Foto von der Schwester und Miriam als pure Verführung.
    LG Dieter
  • MiG-290 11. Februar 2022, 16:49

    Schöne Inszenierung!
    VG Mike
  • WM-Photo 11. Februar 2022, 15:28

    Klasse - Bruder Josef wäre wohl auch begeistert. 
    Gruß Walter
    Der Weg in Nichts
    Der Weg in Nichts
    WM-Photo
  • Klaus Boizo 11. Februar 2022, 15:21

    inside vatikan.......nach allem was man so hört. :-)
  • BGW-photo 11. Februar 2022, 14:07

    Alter Falter ...!   Dass es in der Szene raucht, ist kein Wunder ;-) 
    Zur Technik etc. ist ja schon genug geschrieben ... 

    Lieben Gruss, Bernd 
    Ebony and Ivory
    Ebony and Ivory
    BGW-photo
  • Fabian Eipel 11. Februar 2022, 12:34

    Cool gemacht!